Bahn

IT-Grossstörung legt Billettkäufe bei SBB fast zwei Stunden lahm

15. März 2021, 18:56 Uhr
Weder am Schalter, noch am Automaten, der App oder der Webseite waren Ticketkäufe möglich. (Archivbild)
© KEYSTONE/GAETAN BALLY
Wegen einer Grossstörung des IT-Systems bei den SBB haben am Montag von 16.45 bis 18.30 Uhr keine Billette gekauft werden können. Betroffen waren neben der Webseite und der App auch Automaten und die Software am Schalter.

SBB-Sprecher Raffael Hirt bestätigte am Montagabend auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA eine Meldung von «Blick online». Über den Grund für den Ausfall konnte er keine Angaben machen.

Auf der SBB-Webseite und in der App erschien eine Fehlermeldung. Die SBB arbeiteten mit Hochdruck daran, die Störung so schnell als möglich zu beheben, sagte Hirt.

Nach eindreiviertel Stunden war die Störung dann behoben, wie Hirt gegenüber Keystone-SDA sagte. Möglicherweise brauche es wegen des Neustarts noch etwas Anlaufzeit bei den Kundeninformationsdiensten und bei einzelnen Verkaufsstellen.

Quelle: sda
veröffentlicht: 15. März 2021 19:00
aktualisiert: 15. März 2021 18:56