Theater St. Gallen

Jan Henric Bogen neuer Direktor am Theater St. Gallen

· Online seit 30.11.2021, 09:04 Uhr
Der St. Galler Operndirektor Jan Henric Bogen übernimmt ab der Spielzeit 2023/2024 die Gesamtleitung des Vierspartenhauses. Der Verwaltungsrat hat den 38-jährigen Deutschen an seiner Sitzung vom Montag zum neuen Direktor von Konzert und Theater St. Gallen gewählt.
Anzeige

Zum Ende der Spielzeit 2022/2023 verlässt der geschäftsführende Direktor Werner Signer Konzert und Theater St.Gallen altershalber. Die Genossenschaft hat deshalb im Sommer 2021 gemeinsam mit einer externen Begleitung die Nachfolgeregelung gestartet.

Nach einem intensiven Auswahlverfahren unter Beizug von Expertinnen und Experten hat der Verwaltungsrat aus über 30 Bewerbungen Jan Henric Bogen zum neuen Direktor gewählt. Der jetzige Direktor der Opern-Sparte habe das Wahlgremium mit seiner Bewerbung überzeugt, teilte das Theater St. Gallen mit.

Musikwissenschaftler und Jurist

Der studierte Musikwissenschaftler und Jurist ist seit dieser Spielzeit am Theater St. Gallen. Davor war er stellvertretender Intendant an der Opera Vlaanderen in Antwerpen und Gent in Belgien sowie Intendant des Kurt Weill Festes im deutschen Dessau.

Die Breite seiner Ausbildungen im künstlerischen wie akademischen Bereich sowie die Erfahrungen aus seinen vielseitigen bisherigen Tätigkeiten an mehreren Häusern in verschiedenen Ländern bildeten eine hervorragende Ausgangslage für die Leitung eines Vierspartenhauses.

Gemeinsam mit Werner Signer wird Jan Henric Bogen in den nächsten Monaten die notwendigen Arbeiten an die Hand nehmen, um den Generationenwechsel an der Spitze des Hauses erfolgreich zu gestalten, wie es weiter heisst. Bogen wird das Amt im August 2023 antreten; seine Funktion als Operndirektor wird er weiterhin ausüben.

veröffentlicht: 30. November 2021 09:04
aktualisiert: 30. November 2021 09:04
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch