Auszeichnung

Jan-Michalski-Literaturpreis 2020 geht an Schriftsteller Mia Couto

· Online seit 12.12.2020, 10:18 Uhr
Der mosambikanische Schriftsteller Mia Couto wird für seine Trilogie «Les Sables de l'empereur» mit dem Jan-Michalski-Literaturpreis 2020 geehrt. Die jährliche Auszeichnung ist mit 50'000 Franken dotiert.
Anzeige

«Les Sables de l'empereur» (auf deutsch ist das erste Buch «Imani» bereits erschienen, «Asche und Sand» folgt im März 2021) entführt den Leser ans Ende des 19. Jahrhunderts, als in Mosambik Kriege zwischen Clans und Siedlern wüteten. Die zentralen Figuren in dem Roman sind der portugiesische Exil-Soldat Germano und seine Dolmetscherin und Geliebte Imani. Daneben kommen reale historische Persönlichkeiten wie der afrikanische Kaiser Ngungunyane und der «Friedensstifter Mosambiks», Mouzinho de Albuquerque, vor.

Bezaubernde Geschichte

Wie die Michalski-Stiftung am Mittwoch mitteilte, beurteile die Jury die Trilogie als ein historisches Fresko wie auch als eine «bezaubernde» Geschichte und ein «kraftvolles» Porträt einer Frau. Es sei eine Geschichte von Liebe und Menschlichkeit. Mia Couto vermische Welten und hinterfrage Überzeugungen, hiess es weiter.

Der Autor und Biologe Mia Couto wurde 1955 in Mosambik als Sohn portugiesischer Eltern geboren. Nach einem abgebrochenen Medizinstudium, schloss er sich der Befreiungsbewegung und späteren politischen Partei FRELIMO (Frente de Libertação de Moçambique) an. Anschliessend wurde er Journalist, bevor er parallel zu seinem Beruf als Schriftsteller eine Karriere als Biologe und Spezialist für Küstengebiete verfolgte.

Mia Couto hat 15 Romane sowie Kurzgeschichten, Erzählungen, Gedichtsammlungen und Chroniken geschrieben. Sein literarisches Werk ist in mehr als 30 Sprachen übersetzt worden. Couto gilt als einer der wichtigsten afrikanischen Schriftsteller und als einer der einflussreichsten portugiesischen Stimmen, so die Stiftung.

Der Michalski-Preis wird seit 2010 jährlich verliehen und zeichnet ein Werk der Weltliteratur aus. Letztes Jahr ging er an die israelische Schriftstellerin Zeruya Shalev, 2018 an Olga Tokarczuk, die im Oktober 2019 den Nobelpreis für Literatur erhielt.

veröffentlicht: 12. Dezember 2020 10:18
aktualisiert: 12. Dezember 2020 10:18
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch