Welttag des Orgasmus

«Jede Frau kann einen Orgasmus haben – den kann man üben»

· Online seit 21.12.2020, 16:26 Uhr
Frauen kommen nur selten zum Orgasmus. Dafür braucht es den G-Punkt. Und sie täuschen ihn regelmässig vor: Solche Mythen rund um den weiblichen Orgasmus hört man immer wieder. Das Dating Portal «The Casual Lounge» ist 5 solchen Behauptungen auf den Grund gegangen.
Anzeige

Der ominöse G-Punkt ist eigentlich gar kein Punkt, sondern eine Fläche innerhalb der Vagina. Diese hat die Grösse zwischen einem Zweifränkler und einem Fünfliber und besitzt besonders viele Nerven. Für den weiblichen Orgasmus spielt der G-Punkt aber gar nicht so eine grosse Rolle, wie man denken mag. Mehr dazu später.

Zunächst: So stellt das Dating Portal «The Casual Lounge» die fünf wichtigsten Mythen der weiblichen Sexualität auf den Prüfstand. Es hat seine Userinnen befragt. Der Anlass dazu gibt der «Welttag des Orgasmus», der jedes Jahr am 21. Dezember ist. Die Umfrage zeigt: An den Mythen ist tatsächlich etwas dran.

Gut Ding will Weile haben

Ob eine Frau zum Orgasmus kommt, hängt offensichtlich von der Stellung ab. 59 Prozent der befragten Userinnen geben an, dass sie nur bei einer einzigen Stellung kommen. Dabei muss es nicht etwa zu Verrenkungen kommen, die nur eine Yogalehrerin hinbekommt. Sondern es sind die einfachen Stellungen. Die meisten Frauen haben den Orgasmus in der Reiterstellung. Da hat Mann Freude. Aber auch in der Missionarsstellung fällt das Kommen einfach.

Weiter wird der Mythos bestätigt, dass Frauen ein langes Vorspiel für den Höhepunkt brauchen. Zwischen 15 und 20 Minuten braucht Frau, um warm zu laufen. Ein Quicky kann also Spass machen, für den weiblichen Orgasmus scheint er aber nicht das Richtige zu sein.

Kommen wir wieder zum G-Punkt. Klar ist: Ja es gibt ihn wirklich. Er ist keine Legende. Aber für den Orgasmus der Frau ist er eigentlich nicht wirklich wichtig. Diesen Mythos verbannen die Userinnen von «The Casual Lounge» ins Reich der Fantasie. Mehr als jede zweite Frau kommt am ehesten durch die Stimulation der Klitoris. Ein rein vaginaler Orgasmus – durch einfaches «Rein-Raus-Spiel» – ist eher selten.

Sex ist nur gut mit Orgasmus

Zwei Drittel der befragten Frauen sagen, dass sie Sex auch ohne Orgasmus geniessen können. Mag sein, sagt die Sexualtherapeutin Dania Schiftan gegenüber «The Casual Lounge». Keine Frau muss aber ihrer Meinung nach auf einen ordentlichen Höhepunkt verzichten.

Jede Frau kann einen Orgasmus haben: «Den kann man erlernen und üben», sagt Schiftan. Wichtig dabei sei es, nicht nur an einer Art der Befriedigung festzuhalten. Denn die inneren und äusseren Nerven der Vagina können lernen. Die Sexualtherapeutin empfiehlt darum, öfter mal etwas Neues auszuprobieren, ob allein oder zu zweit. Wie wärs, mal ein Spielzeug zur Hand zu nehmen? Frau hat vielleicht Freude an Vibratoren? Das kann helfen. Gerade auf starke Vibratoren reagieren die Nerven und «lernen schnell».

Fake it until you make it

Es ist Realität, dass die meisten Frauen regelmässig einen Orgasmus vortäuschen. Ganze 89 Prozent der befragten Userinnen von «The Casual Lounge» haben das schon gemacht. Man staune. Das ist auch völlig in Ordnung, sagt Sexualtherapeutin Schiftan. Ein vorgetäuschter Orgasmus kann den Weg frei machen zum richtigen Höhepunkt. Den Fakt ist auch: Frauen können allein durch die Gedanken kommen. Frau stellt sich also den Orgasmus vor. Steigert sich rein. Und er weiss, vielleicht ist das «Oh» dann nicht mehr nur noch vorgetäuscht. In Sinne von: Fake it until you make it.

(stm)

veröffentlicht: 21. Dezember 2020 16:26
aktualisiert: 21. Dezember 2020 16:26
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch