Luftraum

Jede Woche gibt es einen Zwischenfall mit einer Drohne

· Online seit 06.06.2021, 07:19 Uhr
Weil immer mehr Leute Drohnen benutzen, gibt es mittlerweile wöchentlich einen gefährlichen Vorfall. Für die meisten Vorfälle sind Drohnenpiloten verantwortlich, die nicht bewilligungspflichtige Fluggeräte steuern.
Anzeige

Wie die «NZZ am Sonntag» berichtet, erhielt das Bundesamt für Zivilluftfahrt (Bazl) im letzten Jahr 49 Meldungen zu Annäherungen zwischen Verkehrsflugzeugen und Drohnen, verbotenen Drohnenflügen über Menschenansammlungen oder in zu grosser Nähe von Flugplätzen. Demnach geht das Bazl davon aus, dass die meisten Vorfälle von Drohnenpiloten verantwortet werden, die nicht bewilligungspflichtige Fluggeräte steuern. 

2019 hatte es sogar noch mehr meldungspflichtigen Ereignisse gegeben: Damals registrierte das Bazl 67 Vorfällte. Dies sei damit zu erklären, dass der Linienflugverkehr während der Corona-Pandemie zeitweise praktisch stillstand und somit gefährliche Annäherungen zwischen Drohnen und Flugzeugen seltener waren. 

veröffentlicht: 6. Juni 2021 07:19
aktualisiert: 6. Juni 2021 07:19
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch