Zukunft

Jedes Haus ein Kraftwerk

26.04.2020, 15:05 Uhr
· Online seit 25.04.2020, 16:53 Uhr
Gemäss einer neuen ETH-Studie sollen bis 2050 Häuser, die ohne fremde Energie auskommen, in der Schweiz technisch grossflächig machbar sein. Sie funktionieren auch im Winter.
Anzeige

Bis 2050 soll es möglich sein, dass Ein- und Mehrfamilienhäuser vollständige Selbstversorger sind, wie die Luzerner Zeitung mit Verweis auf eine neue ETH-Studie schreibt.

Solche Häuser werden ihre Energie zum grössten Teil von der Sonne mittels Photovoltaikanlagen beziehen. Diese Produktion unterliegt jedoch jahreszeitbedingten Schwankungen. Diese «Energielücken» werden mit Batterien und anderen Stromspeichermöglichkeiten überbrückt.

Die ETH sieht dabei zwei Möglichkeiten: Einerseits kurzfristige Speicherung durch Lithium-Ionen-Batterien und längerfristige Speicherung mit Wasserstofftanks, mit einem Elektrolyse-Gerät für die Umwandlung des Solarstroms in Wasserstoff und einer Brennstoffzelle für die Stromerzeugung im Haus. So muss es nicht am öffentlichen Netz angeschlossen sein.

Der ganze Artikel gibt es in der Luzerner Zeitung zu lesen.

veröffentlicht: 25. April 2020 16:53
aktualisiert: 26. April 2020 15:05
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch