Einreisebestimmungen

Jetzt gibt es ein Callcenter für Fragen rund ums Reisen und Corona

15.12.2020, 10:16 Uhr
· Online seit 15.12.2020, 10:13 Uhr
Ab sofort bietet die Checkport Schweiz AG telefonische Auskünfte für Reisende zu den geltenden Corona-Einreisebestimmungen in Transit- und Zielländern an.
Anzeige

Was gilt eigentlich in welchem Land? Muss ich in Quarantäne? Auch wenn ich nur im Transit bin? Für solche Fragen gibt es jetzt eine telefonische Anlaufstelle: In einem Callcenter beraten ab sofort speziell ausgebildete Fachexperten über die immer wieder wechselnden Reisebestimmungen. Das Angebot übernimmt die Swissport-Tochter Checkport Schweiz AG, wie Swissport am Montag mitteilt. Die Nummer 0900 734 736 ist täglich, inklusive an Feiertagen, von 8 bis 18 Uhr erreichbar und kostet 2.50 Franken pro Minute.

Die derzeit zehn Berater der Hotline seien speziell für diese Aufgabe geschult, heisst es in der Mitteilung weiter. In der Schweiz bestand bisher keine Hotline für Reisende, die umfassende Auskünfte über die aktuell gültigen Corona-Einreisebestimmungen suchten; Sie mussten sich ihre Informationen bei Botschaften, auf der Webseite des Bundes und von Fluggesellschaften zusammensuchen. «Viele Reisende mussten am Flughafen wieder umkehren, da sie nicht informiert waren». Das soll verhindert werden, so die Mediensprecherin von Swissport, Nicole Berchtold, gegenüber PilatusToday und Tele 1. «So konnten von März bis November 2020 rund 5'000 Passagiere aufgrund der Nichterfüllung von Covid-19-Einreisebestimmungen ihre Reise am Flughafen Zürich nicht antreten.»

Swissport weist weiter darauf hin, dass die erteilten Auskünfte dem Wissensstand zum Zeitpunkt des Anrufes entsprechen. Weil die Corona-Reisebestimmungen aber jederzeit und ohne Vorankündigung ändern können, solle man sich 12 Stunden vor der Abreise noch einmal rückversichern.

(red.)

veröffentlicht: 15. Dezember 2020 10:13
aktualisiert: 15. Dezember 2020 10:16
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch