Basel

Jugendlicher nach drei Raubdelikten verhaftet

· Online seit 05.09.2020, 11:18 Uhr
Eine Frau sowie zwei Männer wurden am Samstagmorgen in Basel Opfer eines Raubversuches respektive zweier Raubüberfälle. Die Polizei konnte den mutmasslichen Täter verhaften und sucht Polizei sucht nach weiteren Informationen
Anzeige

Bisherige Ermittlungen ergaben, dass im ersten von drei Raubdelikten ein 54-jähriger Mann gegen 5.00 Uhr morgens von einem Unbekannten angegriffen und zu Boden geschlagen wurde. Der Täter raubte dem Opfer das Portemonnaie und flüchtete anschliessend, wie die Staatsanwaltschaft des Kantons Basel-Stadt am Samstag schreibt.

Im zweiten Fall alarmierten Passanten gegen 6.00 Uhr früh die Polizei, weil ein Mann eine Frau angegriffen, sie zu Boden geschlagen und versuchte habe, sie auszurauben. Die Passanten eilten laut Mitteilung der Frau zu Hilfe und konnten den Täter zurückhalten. Diesem gelang es jedoch, sich loszureissen und zu flüchten. Das Opfer sei möglicherweise unter Schock gestanden und habe sich noch vor Eintreffen der Polizei vom Tatort entfernt.

Wenig später wurde ein 27-jähriger Mann angegriffen und ebenfalls zu Boden geschlagen. Dem Opfer wurden Schläge und Fusstritte versetzt und das Portemonnaie ausgeraubt, schreibt die Staatsanwaltschaft.

Polizei konnte ein Opfer bisher nicht ausfindig machen

Im Rahmen einer Fahndung konnte die Polizei den mutmasslichen Täter am Samstagmorgen festnehmen. Der 15-Jährige werde dringend verdächtigt, die drei Delikte begangen zu haben.

Die Frau, welche überfallen wurde und sich vom Tatort entfernte, konnte gemäss der Mitteilung bis anhin nicht aufgefunden werden. Sie werde dringend ersucht, sich bei der nächsten Polizeiwache zu melden. Weiter bittet die Staatsanwaltschaft Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich mit der Jugendanwaltschaft Basel-Stadt unter der Telefonnummer 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen. (dpo)

veröffentlicht: 5. September 2020 11:18
aktualisiert: 5. September 2020 11:18
Quelle: CH Media

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch