Tierisch

Junger Luchs im Kanton Jura illegal geschossen

· Online seit 30.10.2020, 13:00 Uhr
Im Kanton Jura wurde ein toter Luchs entdeckt. Untersuchungen haben ergeben, dass das geschützte Tier Opfer einer Schrotladung wurde. Die Behörden suchen nach dem Täter.
Anzeige

Am vergangenen Sonntag wurde in der Nähe des Etang des Royes in der Gemeinde Le Bémont im Kanton Jura ein toter Luchs entdeckt. Wie der Kanton Jura am Freitag mitteilt, hat die Autopsie ergeben, dass das Tier illegal getötet wurde.Der Kadaver des weiblichen Jungtieres wurde Spezialisten des Zentrums für Wildtiermedizin in Bern anvertraut. Die Röntgenaufnahmen hätten etwa 20 Bleikugeln im Körper des Tieres gezeigt. Man sei zum Schluss gekommen, dass das Tier durch eine Schrotladung getötet wurde.

Das Umweltbüro des Kantons verurteilt die Tötung scharf. Der Luchs sei durch die Bundesgesetze zur Jagd streng geschützt. Es sei eine strafrechtliche Untersuchung eingeleitet worden, um den Täter zu ermitteln. (sre)

veröffentlicht: 30. Oktober 2020 13:00
aktualisiert: 30. Oktober 2020 13:00
Quelle: CH Media

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch