Direkte Bundessteuer

Keine Arbeit, keine Steuern – Wirtin schickt Rechnung zurück ans Amt

01.03.2021, 14:07 Uhr
· Online seit 28.02.2021, 18:29 Uhr
Die Wirtin Priska Brunner legt sich mit der Steuerbehörde an. Ihre Rechnung für die Bundessteuern schickt sie kurzerhand zurück an die Behörden. Die Arbeit werde ihr vom Bund untersagt, dies sei nun die gerechtfertigte Reaktion. Jetzt hat sie eine neue Rechnung von 0 Franken erhalten.

Quelle: tvo

Anzeige

Klares Statement der Affeltranger (TG) Wirtin Priska Brunner: «Wenn ich nicht arbeiten darf, zahle ich auch keine Bundessteuern.» Der Bund lasse sie kein Geld verdienen und verschicke gleichzeitig Steuerrechnungen. «Das geht einfach nicht und das ist nun die die Gegenreaktion», sagt Brunner. Die Aktion postet sie auf Facebook und erhält viel Zuspruch.

Bundessteuern.... nun bekommt die Steuerverwaltung mal Post von mir. Vielleicht wollen andere das genauso machen. Auch wenns kaum was nützt.

Posted by Priska Brunner on Monday, February 22, 2021

Auch Partner und Mitinhaber der «Fifties Music Bar» Mario Rubertone stärkt ihr den Rücken: «Es geht um ein Zeichen. Es kann nicht sein, dass die Gastronomie in dieser Zeit einfach immer an letzter Stelle steht.»

Ein gewonnener Kampf

Offenbar konnte sich Brunner nun durchsetzen. Kommentarlos hatte sie eine neue Rechnung im Briefkasten – über 0 Franken. «Ein gewonnener Kampf» wie die Wirtin gegenüber 20 Minuten berichtet.

Grundsätzlich kann die Bundessteuer gemäss der Thurgauer Steuerpraxis angepasst werden. Zuerst wird die provisorische Steuerveranlagung zugestellt. Innert 30 Tagen kann dagegen Beschwerde erhoben werden.

(red.)

veröffentlicht: 28. Februar 2021 18:29
aktualisiert: 1. März 2021 14:07
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch