Stau

Kommt jetzt die Extra-Spur für Fahrgemeinschaften?

17.07.2020, 09:02 Uhr
· Online seit 17.07.2020, 07:14 Uhr
Bis zu viereinhalb Stunden staut es täglich auf Schweizer Autobahnen. Nun prüft der Bund «Carpool Lanes» – also Extra-Spuren für Fahrgemeinschaften.
Anzeige

«Das Nationalstrassennetz stösst zunehmend an seine Kapazitätsgrenzen», warnt das Bundesamt für Strassen (Astra). Die Staustunden hätten sich seit 2010 fast verdoppelt. Autofahrer weichen deshalb zunehmend auf Kantonsstrassen aus. Dies berichtet die «Luzerner Zeitung».

Nun prüft der Bund, ob Pannenstreifen zu Stosszeiten als weitere Spur genutzt werden können. Aber auch «Carpool Lanes» wären eine Möglichkeit: Das sind aus den USA bekannte Spuren, auf denen nur Autos mit mehreren Leuten – meist mindestens zwei – fahren dürfen.

Pilotprojekte vor definitiver Einführung

Das Astra plant diesbezüglich in den nächsten Jahren Pilotprojekte, wie ein Sprecher gegenüber den Zeitungen von CH Media sagt. Bis zur definitiven Einführung dauert es wohl noch einige Jahre.

Den ganzen Artikel gibt es unter luzernerzeitung.ch zu lesen.

(red.)

veröffentlicht: 17. Juli 2020 07:14
aktualisiert: 17. Juli 2020 09:02
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch