Wengen

Lauberhorn-Rennen: Aus wäre «katastrophal» für lokales Gewerbe

22.05.2020, 05:57 Uhr
· Online seit 21.05.2020, 19:45 Uhr
Das Lauberhorn-Rennen und Wengen steht kurz vor dem Aus. Der Streit zwischen Swiss-Ski und dem Renn-Ok ist eskaliert. Jetzt soll der Klassiker im Berner Oberland aus dem Weltcup-Kalender gestrichen werden. Eine Katastrophe für das Dorf Wengen.

Quelle: tele1

Anzeige

Das Lauberhorn-Rennen ist wichtig für das lokale Gewerbe. Die Dorf-Bäckerei etwa kann während der Lauberhorn-Tage viel Brot liefern. «Das ist ein grosser Teil des Umsatzes», sagt etwa Stefan Baumann der Bäckerei Conditorei Vincenz. Mit einer Absage würden diese Einnahmen fehlen.

Gemeindepräsident zeigt sich zuversichtlich

Und Marcel Gertsch, Ladenbesitzer Swiss Made Shop, kann sich ein Wengen ohne das Lauberhorn-Rennen kaum vorstellen. «Es läuft dank des Rennens das ganze Jahr über etwas. Es wäre unvorstellbar, wenn es aus dem Weltcup-Kalender gestrichen würde.»

Nicht ganz so negativ sieht es der Gemeindepräsident. Martin Stäger ist zuversichtlich, dass man bezüglich des Streits noch eine Lösung findet. «Das Rennen ist für die ganze Region wichtig und auch für den Sport in der Schweiz. Ich glaube schon, dass uns geholfen wird und uns dieses Rennen nicht weggenommen wird.»

veröffentlicht: 21. Mai 2020 19:45
aktualisiert: 22. Mai 2020 05:57
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch