Nahrungsmittel

Lindt-Goldhase ist keine geschützte Farbmarke

· Online seit 25.08.2020, 18:10 Uhr
Der goldene Osterhase des Schweizer Schokoladenherstellers Lindt & Sprüngli ist keine geschützte Farbmarke. Eine Klage des Anbieters zum Farbmarkenschutz vor dem Münchner Oberlandesgericht wurde in zweiter Instanz abgewiesen.
Anzeige

Das teilte eine Gerichtssprecherin am Dienstag mit. Zuvor hatten mehrere Medien darüber berichtet. Auf Basis des Gerichtsurteils von Ende Juli dürfen auch andere Firmen ihre Schokohasen vorerst weiterhin in goldener Farbe verpacken.

Durch ein Gutachten hatte der Hersteller demnach nachweisen wollen, dass die goldene Farbe stark mit der Marke verbunden werde. Den Richtern zufolge gehöre die Farbe aber nicht unmissverständlich zur Identität der Marke, weil auch andersfarbige Produkte im Sortiment seien. Beim «Nivea Blau», «Telekom-Magenta» oder «Milka-Lila» sei dies anders.

Der Schokohasen-Streit soll den Medienberichten zufolge nun vor den Bundesgerichtshof führen. Von Lindt & Sprüngli gab es dazu zunächst keine Angaben.

veröffentlicht: 25. August 2020 18:10
aktualisiert: 25. August 2020 18:10
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch