Kanton Bern

Lokomotive fährt in Zollikofen auf Bauzug auf

02.06.2022, 22:07 Uhr
· Online seit 02.06.2022, 18:08 Uhr
In Zollikofen ist am Donnerstag kurz vor Mittag eine Lokomotive auf einen stehenden Bauzug aufgefahren. Der Lokomotivführer wurde dabei leicht verletzt. Weitere Personen kamen nicht zu Schaden, doch dürfte die Störung bis Freitagmorgen anhalten.

Quelle: CH Media Video Unit / Melissa Schumacher

Anzeige

SBB-Mediensprecher Reto Schärli gab auf Anfrage bekannt, für die Bergung der ineinander verkeilten Fahrzeuge würden zwei Schienenkrane benötigt. Die aufwändigen Arbeiten seien nur bei ausgeschalteten Fahrleitungen möglich.

Arbeiten dauern an

Der betroffene Streckenabschnitt bleibe deshalb bis mindestens 02.00 Uhr morgens unterbrochen. Der Bahnverkehr mit Personenzügen könne frühestens am Freitagmorgen wieder aufgenommen werden.

Betroffen sind die Interregio-Linie 65 (Bern-Biel) und die Berner S-Bahn-Linien 3 und 31 (Belp-Bern-Biel), sowie 4 (Bern-Burgdorf-Langnau). Wie die SBB auf Twitter bekanntgaben, stehen an diversen Bahnhöfen Kundenbetreuer im Einsatz.

Passagiere müssen umplanen

Die SBB empfehlen Reisenden von Bern nach Biel und umgekehrt, via Solothurn zu fahren. Passagiere von Freiburg nach Biel sollen via Neuenburg oder Yverdon reisen. Auf lokaler Ebene kommen Bahnersatzbusse zum Einsatz. Der genaue Hergang und die Ursache des Unfalls wird von der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle Sust untersucht.

veröffentlicht: 2. Juni 2022 18:08
aktualisiert: 2. Juni 2022 22:07
Quelle: CH Media

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch