Es ist offiziell

Mattea Meyer und Cédric Wermuth sind neue SP-Präsidenten

17.10.2020, 16:05 Uhr
· Online seit 17.10.2020, 14:10 Uhr
Das Duo Mattea Meyer und Cédric Wermuth folgt auf Christian Levrat. Gewählt wurde das neue Co-Präsidium auf einem digital durchgeführten Parteitag.

Quelle: Keystone-SDA

Anzeige

Mattea Meyer und Cédric Wermuth bilden neu die Spitze der SP Schweiz. Die beiden Nationalräte wurden an einem digital durchgeführten Parteitag als Co-Präsidenten gewählt. Auf sie entfielen 538 der Stimmen. Der chancenlose Gegenkandidat Martin Schwab kam auf 23 Stimmen.

Meyer und Wermuth ersetzen damit Christian Levrat, der seit 2008 die Geschicke der SP führte. Eigentlich hätte die Nachfolge schon im April dieses Jahres bestimmt werden sollen, wegen der Coronapandemie wurde der Parteitag dann aber verschoben. Nicht verschoben, aber zumindest ins Netz verlegt, wurde auch die Veranstaltung vom Samstag. Die hohen Fallzahlen haben die SP am Donnerstag bewogen, den Parteitag statt in Basel im Internet stattfinden zu lassen. Nur sehr wenige der Genossen waren vor Ort anwesend.

veröffentlicht: 17. Oktober 2020 14:10
aktualisiert: 17. Oktober 2020 16:05
Quelle: CH Media (mg)

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch