Premium Economy

Mehr Beinfreiheit und besserer Service: Swiss führt neue Klasse ein

28.06.2021, 16:01 Uhr
· Online seit 28.06.2021, 14:00 Uhr
Die Fluggesellschaft Swiss führt ab nächstem Frühling eine vierte Klasse ein. Die Premium Economy soll das Fliegen angenehmer machen und ist nur auf Langstrecken buchbar.
Anzeige

Mehr Beinfreiheit, mehr Komfort und einen besseren Service: Dies sollen die Vorteile der neuen Klasse sein. Der Ticketaufpreis gegenüber einem Ticket in der herkömmlichen Economy beträgt etwa 250 bis 300 Franken pro Strecke.

Mit dem neuen Angebot will sich die Fluggesellschaft vor allem bei den Freizeitreisenden besser positionieren. Gerade im Zuge der Pandemiekrise sei nämlich klar geworden, dass künftig eher der Freizeitbereich wachsen dürfte, während man im Businessbereich einen Rückgang erwarte, erklärte Swiss-CEO Dieter Vranckx an einer Medienkonferenz.

Keine Konkurrenz zu Business Class

«Die Premium Economy spricht vor allem die Fluggäste aus der Economy-Klasse an», erklärte Swiss-Kommerzchef Tamur Goudarzi Pour, «und natürlich auch preisbewusste Business-Passagiere.» Die Zielgruppe seien Passagiere, die sich auf der Langstrecke etwas mehr Komfort gönnen wollten. Dass man durch die neue Klasse Gäste in der Business-Klasse verlieren könnte, glaubt man bei der Airline aktuell nicht.

Zu den zusätzlichen Services, die die Passagiere in der neuen Klasse erwarten können, gehört etwa ein extra Gepäckstück, einen ermässigten Lounge-Zutritt oder auch ein separates Boarding. Der Sitzabstand beträgt 99 Zentimeter statt 78,7 Zentimeter wie in der normalen Economy-Klasse. Ausserdem ist der Neigungswinkel des Sitzes grösser. Auch ein Necessaire, ein Wasser und eine Auswahl zwischen drei statt zwei Menüs gehört dazu.

Ab sofort buchbar, aber erst im Frühling verfügbar

Eingebaut werden die neuen Sitze in die Flugzeuge des Typs Boeing-777, von denen die Swiss zwölf Stück in ihrer Flotte hat. Mit dem Umbau werde etwa Mitte Oktober begonnen, sagte Goudarzi Pour. Tickets für die neue Klasse sind bereits ab dem heutigen Montag buchbar. Allerdings erst für Reisen ab April 2022, weil erst dann alle Flugzeug vollständig umgebaut sind.

veröffentlicht: 28. Juni 2021 14:00
aktualisiert: 28. Juni 2021 16:01
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch