Schon wieder

Mehrstündige Störung des Swisscom-Mobilnetzes

26.05.2020, 20:29 Uhr
· Online seit 26.05.2020, 12:20 Uhr
Die Swisscom hatte am Dienstagnachmittag in der ganzen Schweiz mit einer Störung des Mobilnetzes zu kämpfen. Kunden konnten weder Anrufe selber tätigen, noch entgegennehmen. Wie die Swisscom mittlerweile mitteilte, konnte die Störung vollständig behoben werden.

Quelle: PilatusToday

Anzeige

Auf dem Mobilfunknetz der Swisscom ist am Dienstagmittag erneut eine Panne aufgetreten. Die Mobiltelefonie in allen Landesteilen war betroffen, wie das Unternehmen mitteilte. Es war bereits die vierte grössere Panne im laufenden Jahr.

Die Alarmseite des Bundes Alertswiss meldete Störungen aus mehreren Kantonen, darunter Bern, Aargau, Waadt, Solothurn, Tessin, Luzern. In einigen Teilen der Schweiz waren sogar Anrufe auf die Notrufnummern 112, 117, 118 und 144 nicht möglich, so etwa im Aargau, in Luzern und in Obwalden.

Auf Twitter entschuldigte sich die Swisscom bei den Kundinnen und Kunden. «Unsere Spezialisten arbeiten daran, die Störung zu beheben», schrieb das Unternehmen am Nachmittag.

Nun bestätigte die Telecom-Firma gegenüber PilatusToday, die Probleme seien seit 14.55 Uhr aufgehoben.

Bereits mehrere Störungen in diesem Jahr

Die Kundinnen und Kunden der Swisscom müssen nicht zum ersten Mal in diesem Jahr eine grössere Störung des Netzes hinnehmen. Bereits im Januar und Februar hatte die Swisscom mit drei grösseren Pannen zu kämpfen.

Unter anderem, weil teilweise keine Notrufnummern mehr erreichbar waren, musste Swisscom-Chef Urs Schaeppi bei Simonetta Sommaruga, der Bundesrätin für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation vorstellig werden. Das Bundesamt für Kommunikation hat zudem eine Untersuchung angekündigt.

veröffentlicht: 26. Mai 2020 12:20
aktualisiert: 26. Mai 2020 20:29
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch