Mehrstündige Störung des Swisscom-Mobilnetzes
Quelle: PilatusToday
Auf dem Mobilfunknetz der Swisscom ist am Dienstagmittag erneut eine Panne aufgetreten. Die Mobiltelefonie in allen Landesteilen war betroffen, wie das Unternehmen mitteilte. Es war bereits die vierte grössere Panne im laufenden Jahr.
Die Alarmseite des Bundes Alertswiss meldete Störungen aus mehreren Kantonen, darunter Bern, Aargau, Waadt, Solothurn, Tessin, Luzern. In einigen Teilen der Schweiz waren sogar Anrufe auf die Notrufnummern 112, 117, 118 und 144 nicht möglich, so etwa im Aargau, in Luzern und in Obwalden.
Auf Twitter entschuldigte sich die Swisscom bei den Kundinnen und Kunden. «Unsere Spezialisten arbeiten daran, die Störung zu beheben», schrieb das Unternehmen am Nachmittag.
1/2 Derzeit sind Gespräche über das Mobilnetz für Geschäfts- und Privatkunden beeinträchtigt. Ebenfalls sind Anrufe auf Business Nummern (08xx) teilweise nicht möglich. Unsere Spezialisten arbeiten daran, die Störung zu beheben.
— Swisscom (@Swisscom_de) May 26, 2020
2/2 Wir bedauern die Beeinträchtigung und bitten diese zu entschuldigen. Sobald neue Erkenntnisse vorliegen, informieren wir umgehend erneut.
— Swisscom (@Swisscom_de) May 26, 2020
Nun bestätigte die Telecom-Firma gegenüber PilatusToday, die Probleme seien seit 14.55 Uhr aufgehoben.
Bereits mehrere Störungen in diesem Jahr
Die Kundinnen und Kunden der Swisscom müssen nicht zum ersten Mal in diesem Jahr eine grössere Störung des Netzes hinnehmen. Bereits im Januar und Februar hatte die Swisscom mit drei grösseren Pannen zu kämpfen.
@Swisscom_de das mit Abstand unstabilste Netz mit den mit Abstand höchsten Preisen...
— Robby Wittlin (@theSin) May 26, 2020
Unter anderem, weil teilweise keine Notrufnummern mehr erreichbar waren, musste Swisscom-Chef Urs Schaeppi bei Simonetta Sommaruga, der Bundesrätin für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation vorstellig werden. Das Bundesamt für Kommunikation hat zudem eine Untersuchung angekündigt.