Migros

Melectronics sagt grösstenteils Adieu – das sind die Gründe dafür

15.02.2023, 16:18 Uhr
· Online seit 13.02.2023, 11:04 Uhr
Die Migros möchte sich mit ihrer Tochterfirma Melectronics in Zukunft vermehrt auf Haushaltselektronik konzentrieren und näher an ihre Kundinnen und Kunden kommen. Dazu sollen die Melectronis-Shops in die regulären Verkaufsläden integriert werden. Die Gründe sind divers.
Anzeige

Bald sollen die Melectronics-Kundinnen und -Kunden ihren neuen Staubsauger gegenüber vom Waschmittel und neben den Farmerriegeln einkaufen können. Schon seit über einem halben Jahrhundert gibt es die Melectronics-Linie der Migros. Doch das ändert sich nun: Die Migros will mehrere Melectronics-Läden schliessen und in bestehende Supermärkte einbauen.

Dafür gibt es verschiedene Gründe, sagt Carmen Hefti, Mediensprecherin der Migros: «Der Home-Electronics Markt in der Schweiz ist hart umkämpft und die Situation angespannt.»

Dazu käme die hohe Marktdynamik, die kritische Warenverfügbarkeit und auch der anhaltende Preisdruck mache der Migros zu schaffen.

Mehr Haushaltselektronik – kein Stellenabbau vorgesehen

Das ist aber nicht die einzige Umstellung, in Zukunft wolle die Migros das Sortiment anpassen und sich so mehr auf Haushaltselektronik konzentrieren. Die Eigenmarke «MioStar» soll in den Bereichen Haushalt, Wellbeeing und Beauty ausgebaut werden.

Trotz der Änderung sollten die Mitarbeitenden ihre Jobs behalten können. «Ein Stellenabbau ist derzeit nicht vorgesehen. Für die betroffenen Mitarbeiter soll, wenn immer möglich, innerhalb der Migros-Gruppe eine Anschlusslösung gefunden werden», sagt Carmen Hefti gegenüber FM1Today.

Neue Standorte bislang unbekannt

Wo bisherige Melectronics-Kundinnen und -Kunden ihre Fernseher oder Haarlockenwickler bald kaufen können, bleibt bis zum Ende der momentan laufenden Analyse ungeklärt. Gemäss Migros sollte das Projekt bis 2025 abgeschlossen sein.

(ebe)

veröffentlicht: 13. Februar 2023 11:04
aktualisiert: 15. Februar 2023 16:18
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch