Weltfrauentag

«Menstruationsprodukte sollten gratis sein» – das wünschen sich Passantinnen

· Online seit 08.03.2023, 12:11 Uhr
Am Mittwoch ist Internationaler Frauentag. Vor rund 115 Jahren lanciert, machen Frauen an diesem Tag weltweit auf sich und ihre Forderungen aufmerksam. Wir wollten von Passantinnen wissen, was sich ändern soll.

Quelle: PilatusToday / David Migliazza

Anzeige

Nadine aus Horw legte eine konkrete Forderung auf den Tisch: «Ich fände es sehr cool, wenn Menstruationsprodukte gratis erhältlich wären.» Sie sei sich aber auch bewusst, dass diese Artikel nicht kostenlos hergestellt werden.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Die Forderungen der übrigen Befragten sind weniger greifbar als Gratis-Hygieneartikel. Sandra aus Steinen etwa hat den Eindruck, dass sich Frauen auch 2023 noch viel mehr beweisen müssen als Männer. «Ich arbeite im Spital. Wenn eine Ärztin kommt, so wird diese anders angeschaut als ein Doktor.»

Elisabeth aus Berlin kennt den Weltfrauentag noch aus der damaligen DDR (siehe Box). Ihre Erwartungen beziehen sich ebenfalls auf den Arbeitsmarkt. Frauen sollen für die gleiche Arbeit den gleichen Lohn erhalten wie Männer, fordert Elisabeth. Grundsätzlich glaubt sie aber, dass sich bei der Rollenverteilung in vielen Haushalten stark verbessert hat.

Deshalb sollten Männer die Perspektive wechseln

Auf die Frage, was ein Mann erleben sollte, könnte er einen Tag lang eine Frau sein, sind die Antworten vielseitig. Hanni aus Obernau ist gar überzeugt: Der Menschheit würde es besser gehen, wenn Männer auch Kinder gebären könnten.

Andere Befragte sind der Meinung, dass Männer mindestens einmal die Periode, eine Zugfahrt nachts oder einen Club-Besuch aus der Sicht einer Frau erleben sollten. Wie sich Periodenschmerzen anfühlen, hat unser Redaktor bei einem Selbstversuch am eigenen Leib erlebt.

Quelle: PilatusToday/Andreas Wolf

Nicht alles ist schlecht

Vielfach werden die Aussagen aber relativiert, besonders wenn es um das Verhalten von Männern geht. «Viele Jungs machen ihre Sache schon gut», ist Neria überzeugt. Auch für Sandra ist die Situation in der Schweiz gut. «Aber es gibt Länder, die in dieser Thematik extrem im Hintertreffen sind.»

(lma)

veröffentlicht: 8. März 2023 12:11
aktualisiert: 8. März 2023 12:11
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch