Neue Corona-Massnahmen

Mit einer Miniquarantäne will Berset Weihnachten retten

· Online seit 01.12.2020, 07:24 Uhr
Der Bund will mit Blick auf die kommenden Festtage die Massnahmen gegen die Corona-Pandemie nochmals verschärfen. Mit diesen Massnahmen will Alain Berset Weihnachten retten.
Anzeige

Offenbar plant Alain Berset eine Miniquarantäne. Bis und mit 23. Dezember dürfen sich weiterhin 10 Personen treffen, aber nur noch aus maximal zwei verschiedenen Haushalten, schreibt der «Tagesanzeiger». In Restaurants gilt: Vier Personen dürfen pro Tisch sitzen, neu aber auch nur noch aus höchstens zwei Haushalten.

Lockerungen an den Festtagen

An den Festtagen werden die Regeln jedoch wieder gelockert und es dürfen mehr als 10 Personen aus mehreren Haushalten zusammen feiern. Weihnachtslieder dürfen nur die singen, die zur gleichen Familie gehören. Ausserhalb der Familie sei dies für Laien verboten.

Einzig für Silvester hat Berset Erleichterungen geplant: Gastrobetriebe dürfen an Neujahr bis 1 Uhr nachts offen bleiben.

Schmerzhaft wird es für die Skigebiete. Die Gästezahl müssen eingeschränkt werden und die Skihütten sollen nur so lange geöffnet haben, wie die Bergbahnen fahren.

Laut dem «Tagesanzeiger» dürfte der Bundesrat über diese Regeln am Freitag entscheiden.

veröffentlicht: 1. Dezember 2020 07:24
aktualisiert: 1. Dezember 2020 07:24
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch