Ausschreitungen

Nach Ausschreitungen in St. Gallen 19 Personen auf den Posten

· Online seit 03.04.2021, 09:05 Uhr
Die Stadtpolizei St. Gallen hat nach den Krawallen vom Freitagabend in St. Gallen 19 Personen für Abklärungen mit auf den Posten genommen. Nach Angaben eines Sprechers der Polizei sind inzwischen alle wieder frei.
Anzeige

Jugendliche hatten sich Freitagabend in St. Gallen auf dem Roten Platz getroffen, einem beliebten Treffpunkt in der Stadt. Gegen 21 Uhr eskalierte die Lage ein erstes Mal. Gewaltbereite Jugendliche griffen am Rand der Altstadt Polizisten an, die Polizei antwortete mit Gummischrot.

Nachdem die Polizei die Menschenansammlung aufgelöst hatte, beruhigte sich die Lage vorübergehend. Gegen 22:30 Uhr wurden Polizisten aber erneut angegriffen und mit Molotowcocktails beworfen, und es kam zu Beschädigungen. Erst gegen 01:40 Uhr am Samstag war der Polizeieinsatz zu Ende.

Zwei Jugendliche seien bei den Auseinandersetzungen mit der Polizei verletzt worden. Die Stimmung sei sehr aggressiv gewesen, sagte ein Polizeisprecher in der Nacht. Über weitere Verletzte war am Morgen nichts bekannt. Die Polizei war mit einem Grossaufgebot vor Ort. Über der Stadt kreiste mehrere Stunden lang ein Polizeihelikopter.

Bereits vor einer Woche war es in St. Gallen nach einer illegalen Party zu Ausschreitungen und Sachbeschädigungen gekommen.

veröffentlicht: 3. April 2021 09:05
aktualisiert: 3. April 2021 09:05
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch