Gewitter & Sommer

Nach Donnerwetter: Sommergefühle sind zum Greifen nahe

09.06.2021, 13:00 Uhr
· Online seit 09.06.2021, 10:20 Uhr
Letzte Nacht schüttete es in der Schweiz wie aus Kübeln und 13'100 Blitze wurden registriert. Ab heute Mittwoch steigen die Temperaturen wieder. Der Sommer nimmt Anlauf.
Anzeige

Letzte Nacht bekam die Schweiz wieder viel Regen ab. Kräftige Gewitter zogen durch die Regionen und lokal hagelte es sogar. Am stärksten betroffen war die Nordostschweiz. Schweizweit gab es am Dienstag 13'100 Blitze, wie «Meteonews» in einer Medienmitteilung schreibt. Im Kanton Luzern wurden 497 Blitze registriert, im Kanton Zug 106 Entladungen.

Badi- und Grillwetter am Sommerwochenende

Obwohl die letzten Tage nass und grau waren, ist Licht am Ende des Tunnels – im Form von viel Sonne und Baditemperaturen – in Sicht. Heute Mittwoch bleibt es erst noch wechselhaft, eine graue Suppe bedeckt den Himmel und nur vereinzelt schaut die Sonne hervor. Es wird warm mit Temperaturen von 21 bis 23 Grad.

Im Verlauf der zweiten Wochenhälfte rückt der Sommer immer näher. Auf das Wochenende dürfen sich alle Baderatten und Fussball- sowie Grillfans freuen. Am Wochenende steigen die Temperaturen bis 28 Grad. In den Kantonen Wallis und Tessin dürfte es vereinzelt 30 Grad geben. Das schöne Wetter soll dann bis Mitte nächster Woche anhalten, wie «Meteonews» weiter schreibt.

(kmu)

veröffentlicht: 9. Juni 2021 10:20
aktualisiert: 9. Juni 2021 13:00
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch