Ziel von Bund und Kantonen

Neu sollen sich 80 Prozent der Menschen impfen

· Online seit 27.06.2021, 07:01 Uhr
Seit Samstag ist wieder ein grosses Stück Normalität zurückgekehrt. Auch oder vor allem wegen der Impfung. Jetzt haben Bund und Kantone ihr Impf-Ziel nach oben angepasst. 80 Prozent der Menschen in der Schweiz sollen sich impfen lassen. Dies, wegen der Delta-Variante.
Anzeige

Bisher ging man von einem Ziel von 5,2 bis 5,7 Millionen Geimpften aus, was rund 62 bis 67 Prozent der allgemeinen Bevölkerung entspricht. Das neue Ziel der Behörden: 6,9 Millionen Geimpfte, also rund 80 Prozent der Bevölkerung. Dies macht die «NZZ am Sonntag» unter Berufung auf mehrere gut informierte Quellen publik. 

Grund für das angehobene Ziel ist die Delta-Variante: «Wir rechnen damit, dass die Delta-Variante in der Schweiz in vier bis sechs Wochen dominant sein wird», liess sich Urs Karrer, Vizepräsident der wissenschaftlichen Taskforce, zitieren. Diese könne vor allem für Ungeimpfte gefährlich werden. Um eine schwere Welle im Herbst abzuwenden, müssten deshalb möglichst viele Menschen gegen das Corona-Virus geimpft sein.

Informationen und Impfen in der Migros

Wie will der Bund noch mehr Menschen von der Impfung überzeugen? «Das BAG setzt auf weitere Kommunikationsmassnahmen und fokussiert dabei auf verschiedene Zielgruppen, etwa junge Frauen», sagt BAG-Sprecherin Danièle Bersier gegenüber der «NZZ am Sonntag». Es gehe dabei auch darum «Mythen aufzulösen», etwa über eine angebliche Unfruchtbarkeit durch die Impfung. 

Aber auch eine Vereinfachung des Impf-Prozesses ohne Voranmeldung soll die Impf-Kampagne vorantreiben. So könne man sich bereits ab nächster Woche in den Kantonen Schwyz, Aargau und Waadt vor Migros- und Coop-Filialen impfen lassen, im Kanton Luzern wird in Betrieben geimpft und in Zug sind auch auswärtige Impfwillige willkommen. 

veröffentlicht: 27. Juni 2021 07:01
aktualisiert: 27. Juni 2021 07:01
Quelle: sda/PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch