Covid-19-Taskforce

Neuer Taskforce-Leiter: «100 neue Coronafälle pro Tag sind in Ordnung.»

22.07.2020, 09:16 Uhr
· Online seit 22.07.2020, 06:54 Uhr
Der ETH-Professor für Mikrobiologie Martin Ackermann (49) übernimmt am 1. August das Präsidium der Covid-19-Taskforce. Im Interview mit den Zeitungen der CH Media spricht er über seine Prioritäten.
Anzeige

Probleme sieht Ackermann bei der Durchsetzung der Quarantäne bei Ferienheimkehrern: «Im Moment haben wir zu wenig Informationen darüber, wie viele Leute aus den Risikoländern in die Schweiz einreisen.» Eine umfassende Kontrolle bei der Einreise hält er nicht für praktikabel. «Die Leute müssen sich bewusst werden, dass sie selber ein Risiko eingehen, wenn sie in Risikoländer verreisen.»

Dass in der Schweiz fast täglich wieder rund hundert neue Fälle registriert werden, sieht er als «in Ordnung». Man müsse jedoch ein exponentielles Wachstum verhindern. «Dabei kann es sein, dass das Contact-Tracing wieder an den Anschlag kommt. Dann müsste man wieder andere Massnahmen durchsetzen, welche auf die Wirtschaft und die Leute grosse Auswirkungen haben», sagt Ackermann.

Was Ackermann im Interview zur Ansteckungsgefahr bei Kindern, zu möglichen Schliessungen von Clubs und der Covid-App sagt, kannst du hier nachlesen.

(red.)

veröffentlicht: 22. Juli 2020 06:54
aktualisiert: 22. Juli 2020 09:16
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch