Corona-Schnelltest

Oberster Hausarzt: «Erkläre Leute negativ, die eigentlich positiv sind»

· Online seit 17.11.2020, 07:01 Uhr
Der Präsident des Verbands der Haus- und Kinderärzte äussert sich kritisch zu den Coronaschnelltests. Inifizierte würden negativ getestet, sagt Philippe Luchsinger in einem Interview mit Radio SRF 1.
Anzeige

In der Praxis seien die Schnelltests nicht nur ungenau, sondern auch alles andere als schnell, führte Philippe Luchsinger im Interview mit Radio SRF 1 aus. Die Analyse dauere eine Stunde oder länger. In der Praxis biete er deshalb keine Schnelltests an. Dies auch, weil ein Schnelltest zu ungenau sei, um einzelnen Patienten die Sicherheit zu geben, dass sie sich nicht angesteckt hätten: «Ich erkläre zum Teil Leute als negativ, die eigentlich positiv sind», kritisierte Luchsinger.

Er hofft auf Verbesserungen. «Der Idealfall wäre ein einfacher Test, der den Nachweis erbringt, dass jemand nicht ansteckend ist und an einer Veranstaltung teilnehmen kann», so Luchsinger.

(wap) 

veröffentlicht: 17. November 2020 07:01
aktualisiert: 17. November 2020 07:01
Quelle: CH Media

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch