Coronavirus

Panne bei neuartigen Covid-Zertifikaten für Genesene ist behoben

24.01.2022, 16:07 Uhr
· Online seit 24.01.2022, 16:05 Uhr
Der Bund kann kann nun doch Covid-Zertifikate für Genesene aufgrund von Antigen-Schnelltests ausstellen. Eine technische Störung, die dies zunächst verhinderte, ist behoben.
Anzeige

Die neue Funktion stehe jetzt zur Verfügung, teilte das Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT) am Montagnachmittag mit. Ursprünglich hatten die neuartigen Zertifikate bereits ab dem Morgen ausgestellt werden sollen.

«Falsch positive» Tests eher unwahrscheinlich

Der Bund hatte die Einführung solcher Zertifikate als vorübergehende Lösung beschlossen, weil in der Omikron-Welle der Corona-Pandemie die PCR-Tests knapp sind. Es habe sich gezeigt, dass das Resultat eines positiven Antigen-Schnelltests in der aktuellen epidemiologischen Situation sehr zuverlässig sei, schreibt dazu das Bundesamt für Gesundheit (BAG) auf seiner Website. «Falsch positive» Tests seien sehr unwahrscheinlich.

Bislang mussten Betroffene für ein Genesenen-Zertifikat einen positiven PCR-Test vorlegen. Alternativ konnten sie aufgrund eines Antikörper-Tests ein nur in der Schweiz gültiges Zertifikat erhalten.

Nur wenige von den Störungen betroffen

Die neuen Genesenen-Zertifikate aufgrund eines positiven Antigen-Schnelltests sind ebenfalls nur in der Schweiz gültig – ab dem elften Tag nach dem positiven Test. 270 Tage nach dem positiven Test verfallen sie.

Vom technischen Problem dürften nur wenige Menschen betroffen gewesen sein, denn nur Antigen-Schnelltests, die am oder nach dem 24. Januar durchgeführt werden, berechtigen zu einem derartigen Zertifikat.

Das Vorzeigen und Prüfen bestehender Zertifikate war von der Störung nicht betroffen, wie das BIT in seiner Mitteilung betonte. Auch das Ausstellen aller anderen Arten von Covid-Zertifikaten funktionierte demnach stets wie gewohnt.

veröffentlicht: 24. Januar 2022 16:05
aktualisiert: 24. Januar 2022 16:07
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch