Luftverkehr

Passagieraufkommen am Flughafen Zürich weit unter Vor-Corona-Niveau

· Online seit 12.05.2021, 18:55 Uhr
Der Flughafen Zürich leidet weiter unter der Coronakrise. Zwar sind im April 2021 im Vorjahresvergleich massiv mehr Menschen über den grössten Schweizer Flughafen gereist. Aber im Vergleich zum Niveau von vor der Krise bleiben immer noch neun von zehn Passagieren aus.
Anzeige

Die Passagierzahlen lagen im Berichtsmonat bei 323'500, das sind rund 12 mal mehr als im April 2020. Seinerzeit hatte der Flughafen Zürich die tiefste Passagierzahl während der Corona-Pandemie verzeichnet. Im Vergleich zum April 2019 sind die Passagierzahlen aber immer noch 88,1 Prozent tiefer, erklärte das Unternehmen am Mittwoch in einem Communiqué.

Die Anzahl der Flugbewegungen lag mit 6'771 Starts oder Landungen ebenfalls deutlich über dem Vorjahreswert. Verglichen mit dem April 2019 fanden aber 70,9 Prozent weniger Flugbewegungen statt. Auch die Sitzplatzauslastung ist im Berichtsmonat um 25,7 Prozentpunkte auf 45,8 Prozent gestiegen. Durchschnittlich sassen 81,3 Passagiere in einer ankommenden oder abfliegenden Maschine.

Fracht legt zu

Das tiefe Passagieraufkommen und die weiterhin grosse Unsicherheit der Reisenden zeigte sich auch beim Kommerzumsatz, der die Verkäufe in den Läden auf der Luft- und Landseite am Flughafen angibt, also beispielsweise auch im neuen Einkaufszentrum «The Circle».

Der Kommerzumsatz lag im April bei 16,0 Millionen Franken. Das ist zwar fast zweieinhalb Mal so viel wie vor einem Jahr, im April 2019 hatten die Geschäfte im und um den Flughafen aber noch fast 180 Millionen eingenommen.

Auch mit den abgewickelten Frachtvolumen ging es wieder aufwärts. Mit 33'809 Tonnen wurden 153 Prozent mehr abgewickelt als im April 2020. Über das gesamte erste Quartal gesehen nahm der Frachtumsatz um 9,9 Prozent zu.

Die Flughafenbetreiberin begrüsst die Ankündigung des Bundesrates vom Mittwoch, die Quarantänepflicht für Geimpfte lockern zu wollen. Das sei ein «Schritt in die richtige Richtung» zurück zur Reisefreiheit.

veröffentlicht: 12. Mai 2021 18:55
aktualisiert: 12. Mai 2021 18:55
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch