Pille kann zum Suizid führen

21.11.2018, 08:43 Uhr
· Online seit 21.11.2018, 08:25 Uhr
Wegen der Pille können Frauen starke Depressionen haben
Anzeige

Die Antibabypille kann zu Depressionen und zum Suizid führen. Dies belegt eine dänische Studie. Laut dem Tagesanzeiger werden deshalb auch die Packungsbeilagen in der Schweiz angepasst.

Frauen, welche die Antibabypille nehmen, könnten depressiv werden und als Folge davon Suizid begehen. Eine Studie aus Dänemark hat dies belegt. Auch in der Schweiz werden die Frauen künftig in der Packungsbeilage der Pille auf diese Nebenwirkungen hingewiesen. Die Zulassungs- und Aufsichtsbehörde Swissmedic übernimmt damit die Vorgaben der europäischen Arzneimittel-Agentur.

Ob sich diese Änderung auf den Verkauf auswirkt, ist noch unklar. Bereits in den vergangenen Jahren ist der Absatz der Pille richtig-gehend eingebrochen. Wurden im Jahr 2008 noch 1.8 Millionen Packungen verkauft, waren es im Jahr 2016 gerade noch 1.3 Millionen Packungen. Der Trend geht immer mehr zu nicht hormonellen Verhütungsmethoden.

veröffentlicht: 21. November 2018 08:25
aktualisiert: 21. November 2018 08:43

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch