Brand Hallwil

Polizei geht von Fahrlässigkeit aus

27.05.2021, 08:23 Uhr
· Online seit 26.05.2021, 21:15 Uhr
Beim Brand einer Industriehalle in Hallwil verletzte sich am Mittwochabend ein Mann leicht. Als Brandursache steht eine Fahrlässigkeit beim Ausführen von Schleif- oder Schweissarbeiten im Vordergrund.

Quelle: ArgoviaToday

Anzeige

Gleich vier Einsatzwagen der Feuerwehr seien am Mittwochabend an die Riedstrasse in Hallwil ausgerückt, berichtet ein Augenzeuge gegenüber ArgoviaToday. Kurz nach 20 Uhr war bei der Feuerwehr ein Alarm eingegangen, welche mit einem Grossaufgebot ausrückte.

Laut der Kantonspolizei Aargau brach das Feuer in einer Industriehalle aus, welche eine Autowerkstatt beherbergt. Zwei Männer hätten am frühen Mittwochabend an einem Auto gearbeitet, teilte die Polizei in einer Mitteilung mit. Nach ersten Erkenntnissen flogen dabei Funken, welche das Fahrzeug in Brand setzten. Einer der Handwerker erlitt dabei leichte Brandverletzungen am Unterarm.

Die Löscharbeiten gestalteten sich zuerst schwierig, weil die weitgehend aus Holz gebaute Halle stark einsturzgefährdet war. Danach habe die Feuerwehr den Brand jedoch rasch unter Kontrolle bringen und das Feuer schliesslich löschen können, hiess es in der Mitteilung weiter.

Die Flammen zerstörten das Werkstattgebäude samt den darin eingestellten Fahrzeugen, Gerätschaften und gelagertem Material. Die Aargauer Kantonspolizei kann den Schaden noch nicht beziffern. Als Brandursache steht eine Fahrlässigkeit beim Ausführen von Schleif- oder Schweissarbeiten im Vordergrund.

Wie ArgoviaToday erfuhr, gehört das Gebäude zur Bertschi Gruppe, die ihren Hauptsitz in Dürrenäsch hat. Die Räumlichkeit dient als Gipser-Magazin und Auto-Einstellhalle.

(red.)

veröffentlicht: 26. Mai 2021 21:15
aktualisiert: 27. Mai 2021 08:23
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch