Rassismus

Rassistische Diskriminierung wird in der Schweiz sichtbarer

· Online seit 07.09.2021, 11:40 Uhr
In den vergangenen zwei Jahren haben die gemeldeten Diskriminierungen erneut zugenommen. Befeuert durch die Covid-19-Pandemie kursieren insbesondere mehr antisemitischen Verschwörungstheorien im Netz.
Anzeige

Die Zahl der gemeldeten Diskriminierungen ist in den letzten Jahren angestiegen - besonders bei jüngeren Menschen, wie der Monitoringbericht 2019/2020 der Fachstelle für Rassismusbekämpfung zeigt, der am Dienstag veröffentlicht wurde.

40 Prozent der 15- bis 24-Jährigen haben in den vergangenen fünf Jahren Diskriminierung erlebt. Das sind zwei Prozentpunkte mehr als bei der letzten Erhebung. Bei den 25- bis 39-Jährigen sind es 39 Prozent (+4 Prozentpunkte) und bei den 40- bis 54-Jährigen stiegt der Anteil der Betroffenen auf 30 Prozent (+6 Prozentpunkte).

Rassismus im Netz nimmt zu

Rassismus und Hassrede verbreite sich heute besonders über das Internet und die sozialen Medien. Auffällig sei, dass im Zuge der Corona-Krise die Verbreitung von antisemitischen Verschwörungstheorien zugenommen habe, heisst es weiter in dem Bericht.

Innenminister Alain Berset schreibt in seinem Vorwort zum Bericht, dass die Covid-19-Pandemie sowie die Black Lives Matter-Bewegung auch bei uns «Ungleichheiten und gesellschaftliche Bruchlinien sichtbar gemacht» hätten. Sie rückten «Chancengerechtigkeit sowie soziale, wirtschaftliche und kulturelle Teilhabe ins Zentrum der Aufmerksamkeit; und damit auch strukturelle Ursachen von Rassismus und Diskriminierung.»

Laut der jüngsten Erhebung bezeichnet knapp zwei Drittel der Bevölkerung in der Schweiz Rassismus als ernstes gesellschaftliches Problem. Ein Drittel hält die bisherigen Massnahmen als unzureichend und sieht die Verantwortung vor allem bei Bund, Kantonen und Gemeinden.

veröffentlicht: 7. September 2021 11:40
aktualisiert: 7. September 2021 11:40
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch