Coronavirus

Rekruten wollen sich Gehör verschaffen

· Online seit 28.03.2020, 14:17 Uhr
Weil sie fürchten, sich aufgrund der Verhältnisse in den Kasernen mit dem Coronavirus anzustecken, haben Rekruten eine Petition eingereicht.
Anzeige

In ihrem Apell richten sich Schweizer Rekruten laut einem Bericht von 20min.ch direkt an Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga: Sie wollen die Corona-Ansteckung gesunder Rekruten «umgehend verhindern». Bereits seien über 8000 Unterschriften eingegangen, heisst es in dem Bericht. Es sei «untragbar» und «unwürdig», dass Schweizer Rekruten auch am Wochenende eingesperrt würden mit dem Risiko und der Angst, sich anzustecken. Dies, obwohl sie gar nicht zur Pandemiebekämpfung eingesetzt würden. 

Armeesprecher Daniel Reist hat offenbar durch die Medien von der Petition erfahren: «Wir nehmen diese Forderung zur Kenntnis», sagte er gegenüber 20min.ch. Man müsse aber in einer Notsituation einsatzfähig bleiben und könne «nicht einfach schnell nach Hause und dann wieder zurückkommen.»

veröffentlicht: 28. März 2020 14:17
aktualisiert: 28. März 2020 14:17
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch