Auf Ende Legislatur

Roger Köppel tritt aus Nationalrat zurück

03.03.2023, 14:58 Uhr
· Online seit 03.03.2023, 09:43 Uhr
SVP-Nationalrat Roger Köppel steht nach der laufenden Legislatur nicht mehr zur Wahl als Nationalrat. Als Grund nennt er in einer Mitteilung verstärkte unternehmerische Herausforderungen bei seiner Wochenzeitung «Weltwoche».
Anzeige

Der Zürcher SVP-Nationalrat Roger Köppel wird nach zwei Legislaturperioden nicht mehr zur Wahl in den Nationalrat antreten. Das schreibt der Politiker und Verleger in einer Mitteilung. Er wolle sich auf seine unternehmerischen Tätigkeiten bei der «Weltwoche» konzentrieren.

Bis zu den Wahlen im Herbst werde Köppel seine Tätigkeiten als Nationalrat weiterführen. Danach mache er «Platz für neue Kräfte aus dem Kanton Zürich».

Der «Weltwoche»-Journalismus sei laut Mitteilung gefragter denn je, dies habe sich mit der Pandemie und dem Ukraine-Krieg nochmals deutlich gezeigt. Die Weiterentwicklung erfordere darum die volle Aufmerksamkeit Köppels. Der Verleger dazu: «Ich möchte mögliche Interessenkonflikte zwischen der zusehends internationalen Ausrichtung der Weltwoche und meiner politischen Miliztätigkeit vermeiden.»

In der Mitteilung dankt Köppel seiner Partei und seinen Kolleginnen und Kollegen im Nationalrat. «Sie haben meinen zuvor allzu theoretischen und einseitigen Blick auf unsere Politik und unser Parlament positiv erweitert», schreibt Köppel.

Die SVP nimmt den Rücktritt ihres Mitglieds «mit Bedauern» zur Kenntnis. Köppel bleibe der Politik und der SVP aber erhalten, schreibt die Partei in einer Mitteilung.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(log)

veröffentlicht: 3. März 2023 09:43
aktualisiert: 3. März 2023 14:58
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch