Gefährliche Leidenschaft

Saisonstart für Töfffahrer – «Passfahrten mit vielen Kurven, für viele der pure Adrenalin-Kick»

· Online seit 28.05.2023, 17:09 Uhr
Die Saison beginnt, Pässe öffnen und viele Töfffahrer heizen über die Strassen. Immer wieder passieren tragische Unfälle. Was sind die Gründe für die vielen Unfälle und was solltest du für eine unfallfreie Fahrt beachten? PilatusToday und Tele1 haben die Experten gefragt.
Anzeige

Bald öffnen die ersten Pässe wieder. Schönes Wetter zieht viele Motorradfahrer in die Berge mit dem Ziel, die schönsten Pässe der Schweiz zu befahren. Doch so schön die Aussicht auch sein mag, solch eine Fahrt ist mit einigen Risiken verbunden. Regelmässig verunglücken Töfffahrer auf Passstrassen.

Letzte Saison im August 2022 zum Beispiel stürzte ein Motorradfahrer und seine Mitfahrerin auf der Furkastrasse 80 Meter den Abhang hinunter. Beide verletzten sich schwer. Ein anderes Beispiel, ein Töfffahrer verletzte sich bei einer Streifkollision auf der Sustenstrasse schwer.

«Rund die Hälfte der schweren Töffunfälle passieren durch Kollisionen mit anderen Fahrzeugen. In etwa 60 Prozent der Fälle tragen andere Fahrzeuglenkerinnen und -lenker die Verantwortung», so Sarah Wahlen, Mediensprecherin des Touring Club Schweiz TCS. Die Gründe solcher Unfälle seien unterschiedlich. «Vortritte werden missachtet, Überschreitungen der Geschwindigkeit oder auch die Fehleinschätzung der Strassenverhältnisse gehören zu den häufigsten Gründen.» Wichtig ist das vorausschauende Fahren. «Man muss die Bewegungen der anderen Teilnehmer beobachten und sich denen anpassen», so Wahlen.

Hier findest du die Pässe mit den meisten Verkehrsunfällen seit dem Jahr 2011

Zum Saisonstart – ein vorsichtiges Antasten und Aufwärmen sei wichtig

Um Unfälle zu vermeiden, sei es wichtig, aufgewärmt in die Töff-Saison zu starten. «Motorradfahren ist für viele ein Hobby, deshalb vergleiche ich es gerne mit Skifahren. Ich starte nicht direkt mit einer schwarzen Piste, sondern taste mich langsam heran», so Yves Meyer, Geschäftsführer des Event- und Fahrtrainingscenter Seelisberg.

«Ist das Motorrad erst einmal fahrtüchtig, eignet sich zum Start eine Spritztour durch die Nachbardörfer. Es sollten Strassen sein, die man gut kennt.» Auch solle man einige Manöver auf Nebenstrassen, abseits des Verkehrs üben. «Immerhin sitzen die meisten nach Monaten wieder auf dem Sattel. Es braucht etwas Zeit, bis Reaktion und Handling wieder zu 100 Prozent stimmen.»

Mit der Erfahrung kommt der Übermut

Ist man erst einmal richtig aufgewärmt, macht Motorradfahren so richtig Spass. Mit jeder Fahrt werden neue Erfahrungen gesammelt. «Passfahrten mit vielen Kurven sind für viele Töfffahrer der pure Adrenalin-Kick. Der Gemütszustand kippt schnell in den Übermut und mit dem Übermut folgt die Selbstüberschätzung, die oft zu Unfällen führt», so Meyer.

Auch sei Töfffahren nicht mit Autofahren zu vergleichen. Mit dem Lenkrad auf der linken Seite befinden sich Autofahrer automatisch nahe an der Mittellinie. «Als Töffahrer sollte man mit einem Meter Abstand zur Mittellinie fahren, ansonsten riskiert man in Kurven auf die Gegenfahrbahn zu geraten.»

Eine Fahrt auf dem Motorrad brauche zudem viel Energie und ist anstrengender als Autofahren. Nach einigen Stunden auf dem Töff tritt die Müdigkeit ein, die Konzentration lässt nach. «Unfälle passieren in dem meisten Fällen auf dem Nachhauseweg und nicht am Morgen früh», so Meyer. Zudem fehle auf einem Motorrad die Knautschzone, Motorradlenker seien somit sehr verletzlich. Als Knautschzone bezeichnet man die schützende Karrosserie rund ums Auto herum.

Mit diesen Tipps bist du bestens vorbereitet

Mit der fehlenden Knautschzone ist eine gute Bekleidung umso wichtiger. Dazu gehören: Stiefel, Handschuhe, Kleidung mit integriertem Knie-, Schulter- und Ellbogenschutz sowie ein zusätzlicher Rückenschutz.«Ausserdem empfehlen wir, den Helm alle fünf Jahre oder nach einem Sturz zu wechseln, denn das Material kann sich mit den Jahren verändern und bietet somit nicht mehr denselben Schutz wie zu Beginn», so Wahlen. Weiterer Tipps für eine sichere Fahrt findest du auch auf der TCS-Seite.

Zudem bietet der TCS wie auch das Eventcenter Seelisberg verschiedene Kurse im Bereich Fahrsicherheit an. Unter anderem sicheres Kurvenfahren. «Viele Schweizerinnen und Schweizer sind sich bewusst, dass Motorradfahren ein Hobby ist und man sich gut vorbereiten sollte», so Meyer vom Eventcenter Seelisberg. «Besonders im Frühling haben wir viele Kursteilnehmende.»

veröffentlicht: 28. Mai 2023 17:09
aktualisiert: 28. Mai 2023 17:09
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch