Netz-Ausfall

Mobilfunknetz von Salt stundenlang unterbrochen

23.03.2023, 14:21 Uhr
· Online seit 23.03.2023, 08:29 Uhr
Kundinnen und Kunden des Telekom-Anbieters Salt können wieder wie gewohnt mit dem Handy telefonieren, SMS verschicken und das Internet nutzen. Das Unternehmen hat eine Störung in seinem Mobilfunknetz behoben.
Anzeige

Das Problem sei gelöst, teilte eine Salt-Sprecherin am frühen Donnerstagnachmittag der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mit. Die Störung hatte die Technikerinnen und Techniker des Unternehmens mehrere Stunden lang beschäftigt.

Kundinnen und Kunden hatten vom frühen Morgen an Probleme, sich mit dem Salt-Mobilfunknetz zu verbinden. Grund war nach Angaben von Salt ein Systemfehler beim Lokalisierungsdienst des Netzwerks. Aufgetreten sei dieser bei Wartungsarbeiten.

Nicht ein- und ausschalten

Am Vormittag hatte Salt die Nutzerinnen und Nutzer gebeten, nicht zu versuchen, sich durch Aus- und Wiedereinschalten von Geräten neu anzumelden – da dies zu einer zusätzlichen Belastung des Systems führe. Zum genauen Ausmass der Störung machte Salt keine Angaben.

Zunächst hatten auf der Netzüberwachungsseite Allestoerungen.ch mehrere tausend Personen Probleme mit dem Salt-Netz gemeldet.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(roa/sda)

veröffentlicht: 23. März 2023 08:29
aktualisiert: 23. März 2023 14:21
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch