Schon wieder

SBB melden IT-Störung – App und Webseite funktionieren nicht

19. März 2021, 18:22 Uhr
Player spielt im Picture-in-Picture Modus

Quelle: Keystone-SDA

Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche haben die SBB am Freitagnachmittag schweizweit mit IT-Problemen zu kämpfen gehabt. Billette konnten keine gekauft werden und auch der Online-Fahrplan konnte nicht aufgerufen werden.

Auch die Anzeigetafeln auf den Perrons waren betroffen, wie die SBB bekannt gaben. Abfahrtszeiten und Gleise von Zügen wurden nicht mehr angezeigt.

Reisende konnten ihre Fahrt vorübergehend ohne Billett antreten, wie die SBB am Freitagnachmittag twitterten. Bereits am Montag war es zu einer Grossstörung gekommen. Die Störung vom Freitag habe jedoch keinen Zusammenhang damit, sagte SBB-Sprecher Raffael Hirt auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Die Störung habe um 15.30 begonnen, sagte Hirt weiter. Wie lange sie andauern sollte, war am späten Nachmittag nicht bekannt. Grund für die Panne seien diverse IT-Hintergrund-Systeme, die Probleme bereiteten.

Erst am Montag konnten bei der SBB während rund zwei Stunden aufgrund einer Störung online keine Billetts gekauft werden.

Quelle: Keystone
veröffentlicht: 19. März 2021 15:53
aktualisiert: 19. März 2021 18:22