Kriminalität

SBB von Cyberangriff betroffen

08.02.2023, 19:31 Uhr
· Online seit 08.02.2023, 18:45 Uhr
In einem Schreiben haben die SBB am Mittwoch ihre Angestellten über einen Cyberangriff informiert. Der Angriff habe am vergangenen Wochenende stattgefunden. Die Angreifer seien ins Unternehmensnetzwerk eingedrungen. Kundendaten seien nicht betroffen.
Anzeige

Cyberkriminelle hätten Schadsoftware über E-Mails verbreitet, heisst es in der internen Mitteilung. Dabei sei es den Angreifern gelungen, in einen Teil des Unternehmensnetzwerks der SBB einzudringen. Zusammen mit Partnern und den Bundesbehörden seien die SBB daran, den Cyberangriff zu analysieren.

SBB-Sprecher Reto Schärli sagte gegenüber «Watson», es seien keine Kundendaten betroffen. Ebenfalls nicht betroffen sei der Bahnbetrieb. «Die Sicherheit der Mitarbeitenden sowie der Kundinnen und Kunden war und ist gewährleistet», wird Schärli zitiert. Wer hinter dem Angriff steht, ist nicht bekannt. Man habe Strafanzeige eingereicht.

Weil der Bahnbetrieb nicht betroffen gewesen war, sei die Sicherheit der Reisenden und SBB-Mitarbeitenden nicht gefährdet gewesen, sagte Schärli. Als Vorsichtsmassnahme seien die digitalen Sicherheitsstufen erhöht worden - zum Schutz der SBB und der eigenen individuellen Daten. Sämtliche Angestellten hätten zum Beispiel ihr persönliches Passwort ändern müssen.

Erst letzte Woche war die Universität Zürich Opfer eines Cyberangriffs geworden. Daten seien nach heutigem Kenntnisstand nicht gestohlen worden. Studierende und Mitarbeitende wurden jedoch in einer Mail der Universität aufgefordert, ihre Passwörter zu ändern.

(osc/sda)

veröffentlicht: 8. Februar 2023 18:45
aktualisiert: 8. Februar 2023 19:31
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch