Nach dem Gewitter

Viel Arbeit für Autogaragen wegen Hagelschäden

22.06.2021, 18:21 Uhr
· Online seit 22.06.2021, 11:20 Uhr
Die teils golfballgrossen Hagelkörner, die in den letzten Tagen auf die Schweiz niedergeprasselt sind, haben Schäden von Dutzenden Millionen Franken verursacht. Deshalb müssen nun viele Leute ihr Auto in die Garage bringen, um die Hagelschäden zu reparieren.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Dass der Hagel in der Schweiz nach den Überschwemmungen die «zweitteuerste» Naturgefahr sei, habe das Unwetter deutlich gezeigt, schreibt die Versicherungsgesellschaft Mobiliar in einer Mitteilung. Einige Minuten genügten, um Schäden in Millionenhöhe zu verursachen.

Tatsächlich erwarten die Versicherungen hohe Schäden. Bei der Mobiliar sind bis Dienstagmorgen rund 2’500 Schäden gemeldet worden. Die geschätzte Schadensumme betrage mehr als 5,5 Millionen Franken. Diese Zahl dürfte gemäss Mobiliar noch steigen, da viele Kundinnen und Kunden die Schäden nicht sofort melden würden. Mehr als zwei Drittel der Meldungen bei der Mobiliar betreffen Schäden an Fahrzeugen.

Hagelschäden sind teuer

Wird ein Auto verhagelt, kostet die Reparatur der Carrosserie und allenfalls der Front- oder Heckscheiben im Durchschnitt zwischen 2’500 und 5’000 Franken, schreibt die Versicherung AXA. Wenn ein Hagelsturm nun über ein dicht besiedeltes Gebiet ziehe, entstünden so rasch sehr hohe Schadensummen.

Die AXA geht für die vergangenen Tage von 11'000 Meldungen mit Schäden in Höhe von geschätzt 45 Millionen Franken aus. Die Versicherung Allianz Suisse wiederum rechnet mit rund 7’000 bis 8’000 Schadenfällen und einer Schadensumme von rund 20 Millionen Franken.

veröffentlicht: 22. Juni 2021 11:20
aktualisiert: 22. Juni 2021 18:21
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch