Fernunterricht

Schulen bleiben wohl vorerst geschlossen

10.04.2020, 07:12 Uhr
· Online seit 10.04.2020, 07:06 Uhr
Die oberste Bildungsdirektorin der Schweiz, Silvia Steiner, rechnet nicht damit, dass die Schulen von der ersten Lockerungen betroffen sein werden. Es wird wohl vorläufig beim Fernunterricht bleiben.
Anzeige

Der Bundesrat hatte diese Wochen die beschlossenen Massnahmen gegen die Verbreitung des Coronavirus um eine weitere Woche auf den 26. April verlängert. Dann würde gerade auch nach den Osterferien der Schulunterricht wieder starten. Dass dieser jedoch tatsächlich im Schulzimmer und nicht zu Hause durchgeführt wird, scheint im Moment nicht realistisch.

Noch keine Lockerung beim Unterricht

Wie Silvia Steiner, Präsidentin der kantonalen Bildungsdirektoren, gegenüber dem Regionaljournal Zürich-Schaffhausen von Radio SRF 1 sagte, habe sie diese Woche in ihrer Funktion als Zürcher Regierungsrätin einen Brief an alle ihre Lehrpersonen und Schulen geschickt und darin erläutert, dass der Fernunterricht voraussichtlich weitergeführt werde. Zwar habe der Bundesrat erste Lockerungen gegen Ende Monat angekündigt, dass diese jedoch gleich die Schulen betreffen werden, davon geht Steiner im Moment nicht aus.

LAP können stattfinden

Eine breit abgestützte Arbeitsgruppe hatte die schweizweit abgestimmte Durchführung der Lehrabschlussprüfungen erarbeitet. Am Donnerstag wurden die entsprechenden Richtlinien am Spitzentreffen der Berufsbildung unter der Leitung von Bundesrat Guy Parmelin gutgeheissen, wie der Berufsbildungsplattform des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) zu entnehmen ist.

Die praktischen Arbeitsprüfungen werden demnach pro berufliche Grundbildung vorbereitet - teils unterschiedlich nach Branche, Fachrichtung oder Schwerpunkt. Es soll eine in allen Kantonen und an allen Prüfungsorten durchführbare Variante gewählt werden. Der Bund entscheidet abschliessend.

veröffentlicht: 10. April 2020 07:06
aktualisiert: 10. April 2020 07:12
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch