Schweizer Unternehmen können Kurzarbeit einführen

12.06.2015, 13:47 Uhr
· Online seit 27.01.2015, 10:09 Uhr
Bundesrat Johann Schneider-Ammann möchte so Arbeitsplätze sichern
Anzeige

Wenn die Währungskurse schwanken, dann ist dies normalerweise kein Grund für Kurzarbeit. Dann ist dies ein normales Betriebsrisiko. Die Schwankungen, welche es in den vergangenen Tagen nach der Aufhebung des Euro-Mindestkurses gegeben hatte, seien aber aussergewöhnlich, teilt das Wirtschaftsdepartement mit.

Ziel: Arbeitspltätze sichern

Wirtschaftsminister Johann Schneider-Ammann habe deshalb beschlossen, dass Unternehmen, welche unter dem starken Franken leiden, Kurzarbeit einführen können. So will Schneider-Ammann Arbeitsplätze sichern. Bezahlt werden die Arbeitsausfälle von der Arbeitslosenversicherung. 

veröffentlicht: 27. Januar 2015 10:09
aktualisiert: 12. Juni 2015 13:47

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch