Minustemperaturen

So bleibt der Grünabfall frostfrei

· Online seit 22.01.2022, 08:36 Uhr
Bei eisigen Temperaturen kann es schnell passieren, dass das Grüngut in der Tonne festfriert. Und das ist mitunter sehr ärgerlich. Entweder ist nämlich nur die Hälfte geleert worden oder aber die Tonne ist noch randvoll. Damit das beim nächsten Mal nicht passiert, gibt es ein paar ganz einfache Tipps.
Anzeige

Die Abfallentsorgung war zwar da, aber die Tonne für das Grüngut ist noch halbvoll? Das ist ganz schön ärgerlich. Wenn die Temperaturen wieder unter den Gefrierpunkt klettern, kann es relativ schnell passieren, dass die Grünabfälle festgefroren waren und damit nicht oder zumindest nicht vollständig geleert wurden. Für Betroffene bedeutet das, wieder eine Woche warten, bis die Grünabfuhr unterwegs ist und die Kosten für die Tonne oder den Container verringern sich dadurch auch nicht. Um unnötigen Unmut in Zukunft zu vermeiden, haben wir dir hier ein paar Tipps für frostfreie Grünabfälle.

Feuchtigkeit binden

Wer den Boden der Abfalltonne mit zerknülltem Zeitungspapier, Eierbechern oder Tannenzweige vom ausrangierten Christbaum auslegt, kann so recht einfach die Feuchtigkeit binden. Das wichtigste Mittel gegen Einfrieren ist das sehr gute Abtropfen der Küchenabfälle und das Einwickeln in Papiertüten, Zeitungspapier oder Küchenkrepp. Feuchte Grünabfälle – beispielsweise Kaffeefilter – sollten erst gut getrocknet werden, bevor sie in der Tonne oder im Container landen.

Deckel regelmässig öffnen

Der Deckel der Grünabfälle sollte regelmässig geöffnet werden. Damit lässt sich sehr leicht vermeiden, dass er doch festfriert.

Tonne an einen frostsicheren Ort abstellen

Einfach, aber sehr effektiv: Den Abfallbehälter an einem frostsicheren Standort abstellen. Dazu eignet sich die Garage oder eine geschützte Hauswand. Wichtig ist auch, das Grüngut erst am Tag der Grünabfuhr an der Strasse bereitstellen.

Warme Grünabfälle sind tabu

Kompostierbare Garten- und Küchenabfälle sollten immer erst dann in die Tonne geworfen werden, wenn sie abgekühlt sind. Andernfalls bildet sich im Behälter Kondenswasser, das bei Minustemperaturen schnell gefrieren kann und dafür sorgt, dass sich der Deckel nicht öffnen lässt.

Mülltrennung 

Laub aus dem Garten oder Blumen gefrieren schneller. Daher bietet es sich an, im Winter zwischen Garten- und Küchenabfälle zu trennen und das Laub oder die Blumen direkt zu einem Recyclinghof zu bringen.

Nach der Leerung

Nachdem die Grünabfuhr den Abfall geholt hat, die Tonne gut austrocknen lassen und dann zuerst mit einigen Lagen Zeitungspapier auslegen. Alternativ können auch Papiersäcke verwendet werden, welche die Tonne komplett auskleiden.

Und wenn all das nicht hilft...

Sollte die Grüntonne oder der Container trotzdem eingefroren sein, dann kannst mit einem geeigneten Werkzeug – Besenstiel, Eisenstange oder Spaten – versuchen, das Festgefrorene von der Innenwand zu lösen. Aber hier ist Vorsicht geboten, damit die Tonnenwand nicht kaputtgeht.

(sib)

veröffentlicht: 22. Januar 2022 08:36
aktualisiert: 22. Januar 2022 08:36
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch