Resultat in 15 Minuten

So funktioniert der Corona-Schnelltest

7. November 2020, 21:01 Uhr
Player spielt im Picture-in-Picture Modus

Quelle: PilatusToday

Um die Corona-Pandemie unter Kontrolle zu bringen, setzt die Schweiz auf Schnelltests. In nur 15 Minuten soll ein Resultat vorliegen. Doch wie funktioniert so ein Corona-Schnelltest?

Seit Anfang Woche sind die Corona-Schnelltests vom BAG zugelassen. Viele Apotheken, Arztpraxen und Testzentren waren noch nicht auf die Tests gefasst. Anders sieht es aus in der AndreasKlinik in Cham.

Der Test funktioniert ähnlich wie Schwangerschaftstest. Ein Strich zeigt an, dass es funktioniert, der andere, ob man Corona hat. Welche Kriterien werden verlangt, um einen Schnelltest durchzuführen?

«Die Leute müssen Symptome haben und diese Symptome dürfen sie nicht länger als vier Tage haben», sagt Rami Sommerstein, leitender Arzt Infektiologie und Spitalhygiene der AndreasKlinik.

Wie der Schnelltest funktioniert, erfährst du im Video. (red.)

Quelle: PilatusToday
veröffentlicht: 7. November 2020 20:58
aktualisiert: 7. November 2020 21:01