Fälschungssicherer

So sieht der neue Schweizer Führerausweis aus

03.04.2023, 14:25 Uhr
· Online seit 03.04.2023, 12:48 Uhr
Ab Mitte April gibt's für Schweizer und Schweizerinnen einen neuen Führerausweis. Dieser soll fälschungssicherer sein als der bisherige Ausweis, zudem erhält er ein neues Design.
Anzeige

Für Schweizer Autofahrerinnen und Autofahrer gibt's ab dem 15. April einen neuen Führerausweis. Das neue Design hat die Vereinigung der Strassenverkehrsämter (ASA) am Montagmittag vorgestellt.

Was sind die auffälligsten Sicherheitsmerkmale?

  • Das Material des neuen Führerausweises besteht aus Polycarbonat (wie bei der Identitätskarte). Die personalisierten Daten werden mittels eines Lasergravur-Verfahrens auf den Ausweis aufgebracht.
  • Auf der Vorderseite des Ausweises ist ein Kippbild zu sehen, das je nach Betrachtungswinkel, entweder die ausstellende Behörde oder das Geburtsdatum des Ausweisinhabers, der Ausweisinhaberin anzeigt.
  • Die Rückseite des Führerscheins zeigt je nach Betrachtungswinkel einen anderen Farbverlauf der Kreuze. Auf der Rückseite des Ausweises ist nun ein QR-Code eingelasert, der mit einem Smartphone gelesen werden kann und bestimmte persönliche Daten enthält, die auch auf der Vorderseite zu sehen sind.

Wieso hat es da einen QR-Code?

Ganz einfach: Der QR-Code soll es der Polizei bei einer Kontrolle ermöglichen, die Daten der kontrollierten Person schneller auszulesen. Grundsätzlich erscheinen beim Scan aber die gleichen Personendaten, die auch auf der Vorderseite des Ausweises aufgeführt sind. Nämlich: Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Führerausweisnummer.

Warum ist das Foto neu schwarz-weiss und nicht mehr farbig?

Das eingesetzte Lasergravur-Druckverfahren erlaubt nur schwarz-weiss Bilder. Bei der Beantragung des Führerausweises müssen weiterhin zwei aktuelle Farbfotos vorgewiesen werden, die eine Passbildqualität aufweisen müssen, heisst es in der Medienmitteilung der ASA.

Was passiert mit dem alten Ausweis?

Zum Amt rennen muss aber niemand: Die alten Führerausweise behalten ihre Gültigkeit. Wer einen neuen möchte, kann diesen aber beim Strassenverkehrsamt des Wohnkantons bestellen. Gegen eine Gebühr stellt der Kanton den neuen Ausweis aus.

Wie siehts beim noch älteren, blauen Ausweis aus?

Auch einige Exemplare des blauen Papierausweises sind noch im Umlauf. Dieser ist der Vorgänger des Führerausweises im Kreditkartenformat. Ab dem Jahr 2024 verliert dieser die Gültigkeit.

Kostet der Neue mehr?

Nein. Die Gebühren variieren je nach Kanton, die Kosten werden aber nicht wegen des neuen Ausweises angepasst, sagt die ASA.

(jaw/log)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 3. April 2023 12:48
aktualisiert: 3. April 2023 14:25
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch