Schweiz

Sommerferien in der Schweiz möglich – aber: Tourismus normalisiert sich erst 2022

· Online seit 27.04.2020, 15:42 Uhr
Das Seco geht für dieses Jahr von einem Umsatzeinbruch im Tourismus bis zu 35 Prozent aus. Trotzdem soll für die Tourismusbranche ab dem 8. Juni viel möglich sein — solange die Lockerungen nun gut verlaufen.
Anzeige

Wegen des Coronavirus verzeichne der Tourismus derzeit einen Nachfragerückgang von rund 80 Prozent, sagt Erik Jakob, Leiter der Direktion für Standortförderung beim Seco, an der Medienkonferenz des Bundes vom Montag. Der Tourismus werde sich zwar im Laufe dieses Jahres zögerlich erholen. Das Seco rechnet aber erst in den nächsten zwei Jahren mit einer vollständigen Normalisierung.

Strandferien scheinen in die Ferne zu rücken. Doch immerhin: Sommerferien in der Schweiz sollen möglich gemacht werden, sagt Jakob. So plant Tourismus Schweiz derzeit ein Impulsprogramm zur Angebots- und Nachfrageförderung. Allgemein soll für die Schweizer Tourismusbranche ab dem 8. Juni wieder viel möglich sein, sofern die Lockerungen, die heute in einer ersten Phase gestartet sind, gut verlaufen. Die Öffnung der Gastrobetriebe ab dem 11. Mai ist laut Jakob in Prüfung. (sku)

veröffentlicht: 27. April 2020 15:42
aktualisiert: 27. April 2020 15:42
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch