Polizei

Sondereinheit nimmt Partnerin des getöteten Mannes fest

17.11.2020, 22:32 Uhr
· Online seit 17.11.2020, 14:40 Uhr
Nach den tödlichen Schüssen eines Aargauer Kantonspolizisten auf einen 68-jährigen Mann am Montagabend in Suhr hat die zuständige Staatsanwaltschaft ein Verfahren wegen vorsätzlicher Tötung gegen den Polizisten eröffnet. Die Luzerner Polizei führt die Ermittlungen. Nun wurde auch die Partnerin des getöteten Mannes festgenommen.

Quelle: Tele 1

Anzeige

Wie mehrere Medien berichten, kam es am Dienstagabend erneut zu einem Einsatz der Kantonspolizei Aargau. Die Partnerin des getöteten Mannes soll den Notruf gewählt und Drohungen ausgesprochen haben. Daraufhin wurde eine Sondereinheit der Kantonspolizei losgeschickt, die die Frau verhaftete. Der Mediensprecher der Kantonspolizei Aargau, Bernhard Graser, bestätigt diesen Sachverhalt gegenüber «20min»: «Sofort wurde eine Sondereinheit aufgeboten.» Aktuell werde geprüft, ob die 37-jährige Frau in die Psychiatrie muss.

Das ist bisher passiert

Bei einer Schussabgabe durch die Polizei werde von Amtes wegen geprüft, ob diese verhältnismässig gewesen sei, teilte die Aargauer Oberstaatsanwaltschaft am Dienstag mit.

Quelle: CH Media Video Unit / BRK News

Am Montagabend um 22.15 Uhr ging demnach bei der Kantonspolizei Aargau die Meldung ein, der 68-jährige Schweizer in Suhr sei mit einem Messer bewaffnet und drohe damit, sich das Leben zu nehmen. Die Polizisten – zwei Beamte der Regionalpolizei und zwei der Kantonspolizei – fanden den Mann in der Nähe seines Wohnhauses.

Gemäss ersten Erkenntnissen der Staatsanwaltschaft kam es zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen den Polizisten und dem 68-Jährigen. Dann sei der Mann mit einem Messer bewaffnet auf die Polizisten zugegangen.

Fünf Schüsse aus Polizeiwaffe

Ein Kantonspolizist habe fünf Schüsse abgefeuert. Die Polizisten und eine Ambulanzbesatzung hätten versucht, den 68-Jährigen zu reanimieren. Dennoch sei er vor Ort gestorben.

Das Forensische Institut Zürich, eine Organisation der Kantons- und der Stadtpolizei Zürich, übernahm die kriminaltechnischen Arbeiten. Die Luzerner Polizei suchte Zeugen der tödlichen Schussabgabe.

Quelle: CH Media Video Unit /Archivbeitrag vom 17. November 2020

veröffentlicht: 17. November 2020 14:40
aktualisiert: 17. November 2020 22:32
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch