Astronomie

Spätester Sonnenaufgang dieses Winters

· Online seit 31.12.2021, 10:12 Uhr
Am Neujahrsmorgen schläft sogar die Sonne aus: Denn dann ist der späteste Sonnenaufgang dieses Winters, wie SRF Meteo am Freitag in Erinnerung rief.
Anzeige

So geht etwa die Sonne am Morgen des 1. Januars in der Region Zürich erst um 08.13 Uhr auf, so spät wie sonst das ganze Jahr nie. Weiter östlich ist die Sonne noch etwas früher dran. In Schuls, im Unterengadin beispielsweise, ist um 08.05 Uhr Sonnenaufgang.

Die Ursache für den späten Sonnenaufgang am Neujahrsmorgen ist bei der Umlaufbahn der Erde um die Sonne zu suchen, die in einer Ellipse verläuft. Weil zusätzlich die Erdachse noch zur Umlaufbahn geneigt ist, fällt der späteste Sonnenaufgang nicht auf den kürzesten Tag, wie SRF Meteo weiter schreibt. Dieser war am 21. Dezember mit 8 Stunden und 26 Minuten.

Da die Sonne aber auf Grund der Erdumlaufbahn nicht immer zur gleichen Zeit den Kulminationspunkt der täglichen Bahn erreicht, fällt der späteste Sonnenaufgang nicht auf den kürzesten Tag. Im Dezember und Januar erreicht die Sonne von Tag zu Tag immer später den Kulminationspunkt, und so werden zwar nach dem 21. Dezember die Tage wieder länger, dennoch geht die Sonne bis zum 1. Januar immer später auf.

Umgekehrt verhält sich dieses Phänomen am Abend. Bereits am 11. Dezember war in Zürich der früheste Sonnenuntergang, nämlich um 16.35 Uhr. Am kürzesten Tag ging die Sonne um 16.37 Uhr unter, und an Neujahr zeigt sich die Sonne, wenigstens theoretisch, bis um 16.45 Uhr.

veröffentlicht: 31. Dezember 2021 10:12
aktualisiert: 31. Dezember 2021 10:12
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch