Schwarzmarkt

Staatsanwaltschaft Zürich ermittelt gegen Covid-Zertifikatsfälscher

11.07.2021, 09:46 Uhr
· Online seit 11.07.2021, 09:16 Uhr
Im Darknet und auf dem Messenger-Dienst Telegram werden gefälschte Covid-Zertifikate und PCR-Testbescheinigungen angeboten. Wie die «NZZ am Sonntag» schreibt, nimmt sich nun die Staatsanwaltschaft Zürich der Sache an.
Anzeige

Ihr sei bekannt, dass Fälschungen angeboten werden, schreibt sie auf Anfrage der Zeitung.  Dabei handle es sich um «Urkunden-Delikte, je nach Konstellation auch Vermögens- oder weitere Delikte», die von Amtes wegen verfolgt werden müssen. Ein Sprecher der Kantonspolizei erklärt, man habe am Flughafen Fälschungen entdeckt und der Staatsanwaltschaft gemeldet:

Die Zahl der am Flughafen Überführten lasse sich bisher allerdings «an zwei Händen abzählen», sagt eine gut informierte Person in der Zeitung. Eine Sprecherin der Firma Swissport, die für die Abwicklung von rund 80 Prozent der Passagiere am Flughafen zuständig ist, sagt, Mitarbeiter am Check-In hätten bei einzelnen Verdachtsfällen die Polizei eingeschaltet.

veröffentlicht: 11. Juli 2021 09:16
aktualisiert: 11. Juli 2021 09:46
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch