Taskforce informiert

Stabilisierung in Aussicht, Taskforce setzt konkrete Ziele

12.11.2020, 16:50 Uhr
· Online seit 12.11.2020, 13:46 Uhr
Experten des Bundes haben am Donnerstag über die Corona-Situation informiert. Das Wachstum der Epidemie verlangsame sich, die Fallzahlen würden sich auf einem hohen Niveau einpendeln, so die Experten. Hier gibt's die wichtigsten Punkte zum Nachlesen.

Quelle: CH Media Video Unit

Anzeige

Die Fallzahlen stabilisieren sich, aber auf derzeit noch hohem Niveau. Währenddessen nehmen die Todesfälle zu. Durch die Streichung von Wahleingriffen und die Verlegung von Patienten habe man zwar die Kapazitäten in den Spitälern zwar erhöhen können, «wenn die Intensiveinweisungen weiter so ansteigen, bringt das aber auch bald nichts mehr», so Taskforce-Präsident Martin Ackermann. Das Ziel der Taskforce sei, dass sich die Fallzahlen ab jetzt alle zwei Wochen halbieren. «Dann würden wir mit 500 täglichen Neuansteckungen ins neue Jahr starten.» Wenn diese Etappenziele nicht erreicht werden, müssen weitere Massnahmen diskutiert werden, so Ackermann.

Rudolf Hauri gibt Auskunft, wie in diesem Jahr Weihnachten gefeiert werden soll: 

Quelle: PilatusToday

Erwerbsersatz ohne Attest möglich

Kontaktpersonen von positiv Getesteten sollen nicht auf den Kanton warten, sondern sich selbst in Quarantäne begeben, so Virginie Masserey, Leiterin Sektion Infektionskontrolle beim Bundesamt für Gesundheit (BAG). Die Versicherungen hätten grünes Licht gegeben, dass der Erwerbsersatz auch ohne Attest gewährleistet ist.

Militär sucht Küchenpersonal

Inzwischen hätten sich mehr als 600 Freiwillige zum Dienst gemeldet, verkündete Yvon Langel, Divisionär der Schweizer Armee. Es werde nun vor allem Küchenpersonal gesucht. Interessierte könnten sich in der nächsten Kaserne melden.

Hier kannst du die komplette Medienkonferenz im Ticker nachlesen:

veröffentlicht: 12. November 2020 13:46
aktualisiert: 12. November 2020 16:50
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch