Terrorismus

Ständerat berät umstrittene Präventivhaft für Dschihad-Reisende

· Online seit 01.03.2021, 10:55 Uhr
Zum Auftakt der Frühjahrssession am Montag entscheidet der Ständerat über die Präventivhaft für Gefährder. Der Nationalrat vollzog eine Kehrtwende und sprach sich anders als vier Monate zuvor für eine Einführung einer Präventivhaft aus.
Anzeige

Die Motion der SVP-Fraktion verlangt, dass Dschihad-Rückkehrer und andere mögliche Gefährder in Sicherheitshaft genommen werden können. Wobei all jene Personen als Gefährder definiert werden, die eine gemäss dem Nachrichtendienstgesetz verbotene Organisation unterstützen. Reist eine solch verdächtige Person aus dem Ausland in die Schweiz ein, wie zum Beispiel Dschihad-Reisende, soll die Präventivhaft bereits bei der Einreise verhängt werden. Die Haft soll so lange dauern, bis geklärt ist, dass die Person keine Gefahr für die öffentliche Sicherheit darstellt.

Kommission empfiehlt Ablehnung

Die vorberatende Sicherheitspolitische Kommission des Ständerats (SIK-N) empfiehlt die Motion mit 8 zu 2 Stimmen bei 2 Enthaltungen zur Ablehnung.

Die Mehrheit argumentiert, dass bei dringendem Tatverdacht bereits heute eine Untersuchungs- respektive Sicherheitshaft rechtlich möglich sei. Eine generelle präventive Inhaftierung von Gefährdern sei hingegen mit der Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK) nicht vereinbar.

Die Minderheit - bestehend aus Thomas Minder (parteilos/SH) und Werner Salzmann (SVP/BE) - hält hingegen fest, dass das Verbot einer gesamten Organisation ein ausserordentlich starkes Mittel sei. Deshalb sei davon auszugehen, dass von Personen, die solch eine Organisationen unterstützten, eine konkrete Bedrohung ausgehe. Eine Präventivhaft sei in diesen Fällen unabdingbar.

Kehrtwende im Nationalrat

Der Nationalrat hatte sich bei der Beratung der Vorlage zu den polizeiliche Massnahmen zur Bekämpfung von Terrorismus (PMT-Vorlage) im Juni des vergangenen Jahres mit 113 zu 78 noch deutlich gegen die Präventivhaft ausgesprochen. Neben der SVP stimmte nur noch die CVP für die Einführung einer Präventivhaft.

Bei der Beratung der Vorlage informierte der Bundesrat darüber, dass die Konferenz der Kantonalen Justiz- und Polizeidirektorinnen und - direktoren (KKJPD) zusammen mit dem Justizdepartement (EJPD) die Einführung einer Präventivhaft rechtlich prüfen liessen. Das juristische Gutachten kam zum Schluss, dass einen solche Präventivhaft nicht EMRK-konform umsetzbar ist.

Vier Monate später, im Oktober 2020, vollzog der Nationalrat dann aber eine Kehrtwende und nahm die Motion der SVP mit Unterstützung der FDP-Fraktion und einer Mehrheit der heutigen Mitte-Fraktion an.

Angestossen hatte die Diskussion um eine Sicherheitshaft die KKJPD. Nach dem Rechtsgutachten sah die Konferenz jedoch von ihrem Vorhaben ab.

Lehnt der Ständerat am Montag die Motion ab, ist die Präventivhaft vom Tisch. Das PMT-Gesetz ist allerdings noch nicht unter Dach und Fach. Die Jungen Grünliberalen ergriffen zusammen mit der Juso, den Jungen Grünen, dem Chaos Computer Club sowie Sektionen der Jungfreisinnigen und der Piratenpartei das Referendum. Die Vorlage kommt am 13. Juni zur Abstimmung.

veröffentlicht: 1. März 2021 10:55
aktualisiert: 1. März 2021 10:55
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch