Schweiz

Ständeratskommission will Kitas unterstützen, nennt aber keinen spezifischen Kredit

17.04.2020, 19:24 Uhr
· Online seit 17.04.2020, 19:21 Uhr
Die ständerätliche Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur des Ständerates (WBK-S) will die Kitas in der Coronakrise finanziell unterstützen. Anders als seine Schwesterkommission im Nationalrat will sie aber keinen spezifischen Kredit sprechen.
Anzeige

(dpo) Eine Mehrheit der ständerätlichen Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur (WBK-S) will die Kindertagesstätten während der Coronakrise finanziell unterstützen. Dazu hat sie mit 10 zu 3 Stimmen am Freitag die Einreichung einer Kommissionsmotion beschlossen, wie die Parlamentsdienste mitteilen.

Grundsätzlich seien Kantone und Gemeinden für die familienergänzende Kinderbetreuung zuständig. Darum müssten die Corona bedingten Ertragsausfälle von den Kitas bei den Kantonen geltend gemacht werden. Der Bund soll sich mit 33 Prozent an den Aufwendungen der Kantone beteiligen.

Keine spezifischen Kredite

Hingegen lehnt die WBK-S mit 9 zu 4 Stimmen eine parlamentarischen Initiative der Schwesterkommission ab. Sie erachte es als wenig opportun, parallel zum Bundesrat eigenes Notrecht zu erlassen, wie aus der Mitteilung hervorgeht.

Zudem verzichtet die WBK-S im Gegensatz zur nationalrätlichen Bildungskommission darauf, einen spezifischen Kredit für die finanzielle Hilfe zu sprechen. Die WBK-N hatte einen Kredit von 100 Millionen vorgesehen. Die beiden Kommissionsmotionen werden voraussichtlich in der ausserordentlichen Session vom 4. bis 8. Mai behandelt.

veröffentlicht: 17. April 2020 19:21
aktualisiert: 17. April 2020 19:24
Quelle: CH Media

Anzeige
Anzeige
redaktion@pilatustoday.ch