Talk Täglich

Steigende Corona-Fallzahlen - Wie weiter?

31. August 2020, 21:38 Uhr
Werbung

Quelle: TeleZüri

Er gehört zu den führenden Epidemiologen des Landes, ist Mitglied der Corona-Taskforce des Bundes und einer der grössten Kritiker der Behörden. Marcel Salathé wirft Bund und Kantonen vor, dass das Contact-Tracing nicht funktioniert.

Eine aktuelle Studie zeigt, dass die SwissCovid-App immer noch keine breite Akzeptanz bei der Bevölkerung findet. Dabei wäre die App laut dem Epidemiologen Marcel Salathé eine wichtige Unterstützung beim Contact-Tracing. Doch es läuft bei weitem nicht alles nach Plan, auch weil das Vertrauen der Bevölkerung gegenüber den Behörden abnimmt.

Wir müssen aufpassen

Für Marcel Salathé ist klar: «Wenn wir jetzt nicht aufpassen droht uns die Situation zu entgleiten». Die Lage sei zwar noch nicht dramatisch, aber sie sei angespannt. Insbesondere mit Blick auf den kommenden Winter. 

Wie ein weiterer Anstieg der Fallzahlen verhindert werden kann, welche Massnahmen helfen und wo es Nachholbedarf gibt, die Antworten dazu im «TalkTäglich».

Quelle: TeleZüri
veröffentlicht: 31. August 2020 21:38
aktualisiert: 31. August 2020 21:38